(pm/ea) – Unter dem Motto „Weihnachten unterwegs“ gestalten evangelische und katholische Christen am 25. Dezember einen besonderen Gottesdienst. Um 17 Uhr am Ersten Weihnachtstag öffnet die Lutherkirche in Hanau-Wolfgang ihre Pforten für diese Weihnachtsfeier in vielen Sprachen.
Die deutsche Kurzpredigt wird auf Englisch, Farsi und Arabisch übersetzt werden, ebenso Teile der Liturgie. Christen aus Syrien und dem Iran sind ebenfalls beteiligt. Eingeladen sind alle Interessierten, ausdrücklich auch muslimische Menschen.
Ergänzt wird der Gottesdienst durch eine Ausstellung von Krippen aus aller Welt. Damit wird deutlich, dass Weihnachten nicht nur ein deutsches Fest ist. Weltweit verbinden Christen ihre jeweiligen Kulturen mit der Botschaft von dem Gott, der in Jesus Christus Mensch wurde.
Die Evangelische Kirchengemeinde Hanau-Wolfgang hat in den letzten Jahren einen Schwerpunkt in der Betreuung und Integration von Flüchtlingen entwickelt. Vor allem das Begegnungscafé Oase kann in diesem Zusammenhang als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden.