Feinschliff für die Mitglieder des SV Bushido Erlensee beim Trainigslager in Ronneburg

(pm/ea) – Auch 2017 organisierte der SV Bushido Erlensee e.V. wieder ein Trainingslager in den Hallen des Sportzentrums Ronneburg. Knapp zwanzig Ju-Jutsuka verbrachten das Wochenende vom 01. bis einschließlich 03. Dezember in der Sporthalle und dem eigens angemieteten Haus, um sich bei einer gesunden Mischung aus Spaß und Ehrgeiz sportlich weiterzuentwickeln.

Direkt nach der Ankunft am Freitag ging es zur ersten Trainingseinheit in die Sporthalle, in der zunächst Matten ausgelegt wurden, um sich im Anschluss aufzuwärmen bevor dann die ersten Techniken und Würfe geübt wurden. Nachdem am ersten Tag reichlich geschwitzt wurde, ging es abends zum gemütlichen Teil über. Gemeinsam wurde über gelernte Techniken gesprochen, viel gelacht, gescherzt und natürlich gerätselt, was die Organisatoren wohl für den Folgetag geplant haben.

Der Samstagvormittag begann zunächst mit dem Schwerpunkt Bodenkampf. Denis Henkmann vom SV Bushido Erlensee e.V. zeigte verschiedene Befreiungen aus Haltegriffen am Boden sowie Techniken, um den Gegner im Bodenkampf zum Aufgeben zu zwingen. Bei seinem knapp dreistündigen Lehrgang baute er immer wieder auf dem vorher Gezeigten auf, so dass das Gelernte direkt angewandt und weiterentwickelt wurde. Neben dem Exkurs in die Welt des Bodenkampfes, der im Ju-Jutsu eine wichtige Rolle spielt, blickten die Teilnehmer auch im weiteren Verlauf des Trainings immer wieder über den eigenen sportlichen Tellerrand hinaus und begaben sich nachmittags im Zirkeltraining in die Welt der Leichtathletik. Neben Kämpfen auf dem Schwebebalken, die bei einigen an die Begegnung von Robin Hood und Bruder Tuck auf dem Baumstamm erinnerten, experimentierten die Ju-Jutsuka mit Trampolin und Weichbodenmatten oder erklommen das Klettertau bis in ansehnliche Höhen. Natürlich stand aber auch am Samstagnachmittag das Erlernen von Würfen, Atemi Kombinationen in Verbindung mit Würfen und weiteren Ju-Jutsu-Techniken im Vordergrund. Ein kleines Highlight am Ende des Trainings war das Durchschlagen von Ziegeln, wie man es aus Kung Fu Filmen kennt.

Am Sonntag warf das alljährliche Vereinsturnier bereits beim gemeinsamen Frühstück seine Schatten voraus. Aufgeteilt in zwei Teams bestehend aus je sechs Kämpfern galt es, auf der Matte gegeneinander anzutreten. Die Kämpfe wurden, soweit möglich, unter Berücksichtigung von Alters- und Gewichtsklassen ausgeführt. Damit bot sich auch für wettkampfunerfahrene die Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen auf die Matte zu steigen, um sich miteinander zu messen. Für alle Teilnehmer und Trainer ein schöner Abschluss, bevor es wieder zurück nach Erlensee ging.

Das Trainingslager auf der Ronneburg hat mittlerweile Tradition beim SV Bushido Erlensee e.V. Es zählt zu einer von vielen Aktionen, die der Verein seinen Mitgliedern über das übliche Training im vereinseigenen Dojo hinaus bietet. Gerade die Mischung aus Wettkampf, Selbstverteidigung und jeder Menge sonstiger gemeinsamer Aktivitäten macht das Vereinsleben beim SV Bushido Erlensee e.V. zu einem vielseitigen Erlebnis. Neben Ju-Jutsu bietet der Verein noch weitere Sportarten wie beispielsweise Kickboxen, Krav-Maga, BJJ, MMA und vieles weitere mehr an.

Auf dem Foto: Die Mitglieder des SV Bushido Erlensee freuten sich gemeinsam über ein gelungenes Wochenende im Sportzentrum Ronneburg

Foto: PM

 

Anzeige

Signierstunde mit Tanja Rösner im Büchermeer

Sie wollten schon immer mal Tanja Rösner von der HR3- Morning Show kennenlernen? Dann sind Sie am Samstag, 30. November ab 11 Uhr im Selbolder Büchermeer herzlich willkommen!

Weiterlesen