Taschen zum Ausleihen

(pm/ea) – Man steht an der Kasse und bemerkt, dass man die Tasche zu Hause vergessen hat. Doch nicht nur in Läden passiert das, auch in Bibliotheken geht das den Kunden so. Bislang half das Personal des Medientreffs in Rodenbach mit alten Plastiktüten aus, doch damit sollte Schluss sein.

„Wir wollten weg vom Plastik und hin zu nachhaltigeren Materialien“, so Büchereileiterin Ulrike Schilling. Und was liegt in einer Bibliothek näher als die Taschen – genau wie auch die Medien – einfach zu verleihen? Aus der Idee wurde ein großes Projekt: die Rodenbacher Näh-Challenge. Kreative HobbyschneiderInnen wurden dazu aufgerufen, die perfekte Bibliothekstasche zu nähen. Vorgegeben waren die Maße, der Schnitt und einige Anforderungen an die Stabilität der Materialien. Ansonsten waren der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

17 tolle Taschen, eine schöne als die andere, wurden eingereicht. Darauf zu sehen: Zitate übers Lesen, Bücher auf Stoff, ja sogar eine Tasche mit Roboter-Beinchen oder aus alten Jeans.

Die Jury – Christine Schmandt von „Mummelito“ in Erlensee, der Rodenbacher Künstler Engelbert Fischer und die nähbegeisterte Irmhild Neidhardt – hatten es nicht leicht, eine Entscheidung zu fällen.

Der 1. Platz ging letztendlich an die Kinder des Betreuungsvereins der Erich-Simdorn-Schule in Neuberg, die zusammen mit ihren Betreuerinnen eine Tasche mit farbenfrohen Applikationen genäht haben. Ihr Preis, eine Nähmaschine und ein Stoffgutschein, beides gestiftet vom Stoffladen „Farbklecks Collection“ in Erlensee, kommt somit vielen kleinen, kreativen Händen zu gute.

Die Zweitplatzierte Ylva Niebch überzeugte mit ihrer solide gearbeiteten Bücherwurm-Tasche, Platz 3 konnte Heike Stephan mit einer leuchtend grünen Blumen-Tasche für sich verbuchen. Beide erhielten Gutscheine, gespendet vom „Nähparadies Gebhard“ in Bruchköbel und vom „Nähzentrum Bergmann“ in Hanau.

Viele der Näh-Challenge-Taschen wurden von ihren Macherinnen dem Medientreff Gemeindebücherei Rodenbach gespendet. Versehen mit einem Barcode kann man sie sich jetzt ausleihen – wenn die eigene Tasche mal wieder zu Hause liegt.

 

Anzeige

„Plätzchen backen“: Eine alljährliche Angelegenheit im Haus Rosengarten

„Apfel, Nüsse, Mandelkern, essen alle Kinder gern …“ – Nicht nur alle Kinder, sondern jede Generation, deswegen kamen dieses Jahr wieder drei Damen vom Boule Club Erlensee ehrenamtlich in das Haus Rosengarten der BeneVit Gruppe in Erlensee um gemeinsam mit 10 Bewohnern Plätzchen zu backen.

Weiterlesen