(pm/ea) – „Wenn Sie einen Hubschrauber über unserem Dach hören, bewahren Sie die Ruhe. Der Landeplatz im Schulhof ist jedenfalls gerichtet“, begrüßt der Schulleiter der Paul-Hindemith-Musikschule (PHM), Jörn Pick, die Gäste. „Wir haben einen Brief mit samt einer Einladung nach London geschickt – er hat nicht abgesagt…“.
Gemeint ist der Sänger, Pianist und Komponist Sir Elton John, dem die PHM anlässlich dessen 70. Geburtstag eine musikalische Hommage im „Treppenhaus-Konzert“ bereitete. Zahlreiche Hanauer jedenfalls ließen es sich nicht nehmen, einige der wundervollen Songs, die Elton John in nahezu 50 Jahren erschaffen hat, zu hören.
Dazu hatte die PHM verschiedene Ensembles an den Start geschickt. Das reichte vom Kinderchor „Die vier Jahreszeiten“ bis hin zu den zu den PHM-Dozenten. Fortgeschrittene Schüler der PHM in unterschiedlichen Formationen ergänzten den Elton-John-Reigen, Schulleiter Pick hatte zudem extra die „Elton-Band“ zusammengestellt, um dann als stimmliches „Double“ von Elton drei seiner Songs wie „Sorry seems to be the hardest word“ zum Besten zu geben. Der Kinderchor unter Leitung von Bettina Weber glänzte mit den beiden bekannten Werken „Circle of life“ und „Can’t you feel the love tonight“ aus dem Musical „Der König der Löwen“. Beides wurde von der jungen Sängerschar mit viel Freude dargeboten, sodass man am Ende sogar die eigens mitgebrachten Stofflöwen in die Luft hielt.
Neben vielen Solisten in Begleitung ihrer Dozenten waren auch die beiden neuen Jugend-Bands der PHM auf der Bühne zu sehen, darunter „Coming sooon“, die gleich mit drei Front-Girls an den Mikrofonen aufwartete und die Band „Captain fantastic“, die den selten gespielten Elton-Song „Benny and the jets“ interpretierte. Der Projektchor „CHORioso“ unter Anne Paul war mit „Your song“ und „Don’t go breaking my heart“ zu erleben. Zum Schluss des Konzertes wurde zusammen mit der Elton-Band ein gemeinsames „You gott’a love somenone“ mit angedeutetem Gospelchor kredenzt. Bevor das Publikum dann zufrieden den Heimweg antrat, gab es noch eine spontan aus dem Hut gezauberte Zugabe mit „Don’t let the sun go down on me“ zu hören.
Der Hubschrauber indessen kam an diesem Abend leider nicht mehr. Elton hatte wohl was Besseres vor.
Auf dem Titelfoto: Die drei Front-Girls der PHM-Band „Coming sooon“ hoben zusammen mit dem Publikum und Elton-Johns Stück „Rocket man“ ab
Fotos: PHM