Bundesweiter Vorlesetag im Rodenbacher Medientreff

(pm/ea) – Einen großen Andrang gab es am vergangenen Freitagvormittag im Rahmen des „Bundesweiten Vorlesetags“. Rund 60 Vorschulkinder aus vier Rodenbacher Kindergärten waren gekommen, um lustige und spannende Geschichten zu hören.

Vier Bücher gab es zur Auswahl. Schon im Vorfeld durften die Kinder in ihren Kindergärten abstimmen, welche Geschichte sie am liebsten hören möchten. In „Am liebsten bin ich Gustav“ ging es zum Beispiel um einen Hund, der nicht so recht weiß, welches Tier er denn nun ist – eine Kuh, ein Frosch…? Um Geisterwesen drehte sich alles in der Geschichte „Wovon leben Gespenster?“ An Station 3 konnte man von einer wasserscheuen Ente hören. Und die Geschichten von Pippi Langstrumpf sind und bleiben Klassiker, die auch heutige Kinder noch lieben.

Im Medientreff angekommen, verteilten sich die Kindergruppen mir ihren Erzieherinnen auf die vier Vorlesestationen, die in der ganzen Bibliothek verteilt waren. Sie hatten sichtlich Spaß an den Büchern.

Viel Lob gab es auch für die Vorleser, allen voran Bürgermeister Klaus Schejna, Anneliese Geppert und Annelore Ludwig-Glock, beide erfahrene Vorlesepatinnen und seit neuestem auch Vorstandsmitglieder unseres Freundkreises. Und last but not least Inge Kliemt, Kinderbibliothekarin im Medientreff.

Foto: PM

 

Anzeige

Wichtige Info des B&S Brandschutz Service Teams

Wir sind wieder ganz normal erreichbar. Der baustellenbedingte Schaden wurde repariert.

Weiterlesen