Spende statt Präsente

(pm/ea) – Die Geschäftsführung der PRIORIT AG mit Hauptsitz in Hanau hat sich in diesem Jahr dazu entschieden, keine Weihnachtspräsente an Kunden zu versenden und das Geld lieber an sozial engagierte Vereine zu spenden. So konnte sich LaLeLu e.V aus Bruchköbel vor kurzem über 2.500 EUR freuen.

Die Vorstände der PRIORIT AG Herr Frank Bilz und Herr Alexander Waldschmidt nahmen sich Zeit, sich über den Verein, Aktivitäten und Planungen zu informieren. Frau Heike Heil (Vorstandsvorsitzende) und Frau Ellen Sauer (Vorstandsmitglied) plauderten aus dem Nähkästchen über die Geschichte, Aufgaben und Schwierigkeiten des Vereins.

Der Verein begleitet und unterstützt Familien mit unheilbar kranken und verstorbenen Kindern in Umkreis von ca. 50 km um den Vereinssitz in Bruchköbel. Seit 2010 ist LaleLu ein gemeinnütziger und spendenfinanzierter Verein. Das Team des Vereins besteht aus haupt- und ehrenamtlichen, lebenserfahrenen Frauen und Männern, die eine qualifizierte Ausbildung in der Krisen-, Sterbe- und Trauerbegleitung absolviert haben.

In Familien mit schwerst- und todkranken Kindern komme es zu Belastungen sowohl physischer und psychischer als auch finanzieller Art. „Hier zur Seite zu stehen, mit Behörden oder Krankenkassen zu reden oder einfach nur zuzuhören, und dann auch manchmal Abschied zu nehmen – das muss man aushalten können. Das schafft man nicht ohne fundierte Ausbildung“, erzählte Heike Heil.

Zurzeit werden ca. 60 betroffene Familien unterstützt. Mit der Spende können viele Aktivitäten und Aktionen mit den Kindern und deren Eltern finanziert werden. Hierzu gehören zum Beispiel: Weihnachtsbasteln mit Plätzchen backen, Tagesausflüge oder einem Sommerfest.

Auf dem Foto (v.l.): Vorstandsvorsitzender der PRIORIT AG Herr Frank Bilz; Vorstandsvorsitzende des LaLeLu e.V. Heike Heil, Vorstandsmitglied des LaLeLu e.V. Ellen Sauer, Vorstand PRIORIT AG Herr Alexander Waldschmidt

Foto: PM

 

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen