(pm/ea) – Die Hanauer VACUUMSCHMELZE GmbH & Co. KG (VAC) zählt nach einer Studie des Wirtschaftsmagazins Capital zu den besten Ausbildern Deutschlands.
In Zusammenarbeit mit der Talentplattform www.ausbildung.de wurden 12.000 Unternehmen aufgerufen, an einer deutschlandweiten Befragung über Ausbildungsstandards teilzunehmen. Zu den knapp 80 Unternehmen, die mit den maximal möglichen fünf Sternen ausgezeichnet wurden, zählt auch die VAC.
In der Umfrage wurden mit den Antworten der Unternehmen auf 60 Fragen vier grundlegende Aspekte guter Ausbildung bewertet: die Betreuung der Auszubildenden im Betrieb, beispielsweise anhand der Anzahl an Ausbildern im Verhältnis zur Auszubildendenzahl, das Lernen im Betrieb durch Angaben über Lernmethoden, das Engagement des Unternehmens, das sich unter anderem in Team-Events ausdrückt, und die Erfolgschancen – hier spielen Übernahme- und Abbruchquoten eine entscheidende Rolle. An der Befragung haben sich mehr als 500 Unternehmen beteiligt, von denen 234 Ausbildungsbetriebe verschiedener Branchen und Größen mit mindestens vier Sternen ausgezeichnet wurden. Knapp 80 davon gehören zu den mit fünf Sternen prämierten Unternehmen, die damit den Titel „Bester Ausbilder Deutschlands“ tragen dürfen – darunter auch die VAC.
Dazu der Ausbildungsleiter der VAC, Ralf Piesch: „Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und ist sowohl Bestätigung als auch Ansporn, unseren eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen. Wir bieten jedes Jahr 24 jungen Menschen einen gewerblichen Ausbildungsplatz an und geben ihnen eine Übernahmegarantie nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung. Unser jüngster Jahrgang hat im September seine Ausbildung begonnen und als eine der ersten Maßnahmen bereits unser traditionelles Lehranfängerseminar absolviert. Für das neue Lehrjahr mit Ausbildungsstart im September 2018 sind noch Plätze frei; Interessenten können sich im Internet unter www.vac-azubis.de informieren und auch direkt bewerben“.