(pm/ea) – Der Seniorenausflug der Gemeinde Rodenbach nach Ludwigsburg fand wieder großes Interesse, denn mit dem Besuch der Blühenden Barockstadt Ludwigsburg mit dem mächtigen Residenzschloss, mehreren Lustschlössern, einem weitläufigen Garten war die Besichtigung der größten Kürbisausstellung der Welt verbunden.
Zu Beginn fand ein geführter Stadtspaziergang in zwei Gruppen durch die reizvolle Residenzstadt, der Altstadt und über den Markplatz statt. Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die „schwäbische Küche“ und einheimische Biersorten im „Rossknecht“ am Reithausplatz zu probieren, bevor sie einen Rundgang durch die weitläufige Kürbisausstellung unternahmen.
„Das gab es noch nie in Ludwigsburg: Mutige Gladiatoren im Zweikampf, Caesar höchstpersönlich im Streitwagen und ein Aquädukt. 150 Tonnen bunter Kürbisse. Etwa 450.000 der runden Gewächse ließen unbeugsame Gallier, Legionäre und die berühmte Wölfin entstehen. Das muss man mit eigenen Augen gesehen haben!“ betonten die Gästeführer und machten die Rodenbacher Besucher neugierig. Begeistert von dieser Form der Darstellungen des Römischen Weltreichs traten sie die Heimreise an.
Impressionen vom Ausflug
Bericht und Fotos: Anton Hofmann