(pm/ea) – Ein angenommener Brand in der Kindertagesstätte Buchbergstraße war das Szenario der diesjährigen Herbstabschlussübung, zu der die Feuerwehr Rodenbach am Sonntagnachmittag geladen hatte.
Zusammen mit den Ortsverbänden des DRK aus Rodenbach und Langenselbold zeigten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte vor zahlreichen Zuschauern, wie sie in einem solchen Fall agieren würden.
In kurzer Zeit wurde die Menschenrettung im Inneren des Gebäudes über zwei Eingänge eingeleitet. Hierzu kamen vier mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Trupps zum Einsatz. Von diesen wurden insgesamt 12 Personen aus dem verwinkelten Gebäude gerettet und am Behandlungsplatz an die Kräfte des DRK übergeben.
Beteiligt waren an der Übung 31 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 7 Kräfte des DRK.
Sowohl Bürgermeister Klaus Schejna als auch Gemeindebrandinspektor René Hermann dankten den Einsatzkräften am Ende der Übung für ihr Engagement und ihren Einsatz zum Wohle aller Einwohner.
Für die Feuerwehr Rodenbach endete damit eine ereignisreiche Woche. Neben der Herbstabschlussübung wurde am Dienstag noch reguläre Ausbildung abgehalten. Darüber hinaus wurden die Einsatzkräfte in dieser Woche zu 4 Einsätzen alarmiert, an denen es galt Hilfe zu leisten. Der Höhepunkt war schließlich die große Dankesfeier für den ehemaligen Gemeindebrandinspektor Tino Becker am Freitag.
Fotos: Feuerwehr Rodenbach