Abschied von den Störchen

(pm/ea) – Die erste Wanderung nach der Sommerpause führte die Teilnehmer der Bürgerhilfe Bruchköbel mit weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern in das kleine Naturschutzgebiet zwischen Ober- und Niederissigheim. Dort trafen sie auf zwei Störche – vermutlich die Altvögel -, denn die Jungtiere machen sich schon früher auf den Weg in wärmere Gefilde.

Die Alten folgen ihnen zum Überwintern, um im Frühjahr zurückzukehren, nach Bruchköbel.

„Bei schönem Wetter, mit abwechslungsreichen Gesprächen setzten wir unseren „Spaziergang durch die Gemarkung“ fort, den Rundweg um das schöne Gelände bei den Angelteichen, durch Wiesen und Felder – auf den Wegen, versteht sich – in die Höhe, was einiger Kondition bedurfte. Der Lohn war ein herrlicher Weit- und Rundblick in die weitere Umgebung. Das Cafe Flair in Niederissigheim empfing die müde Wandergruppe mit Kaffee, Tee, Kakao und Kuchen. Das weckte noch einmal die Lebensgeister und bei angeregten Gesprächen klang  der schöne Nachmittag aus“, heißt es in der Pressemitteilung der Bürgerhilfe.

Die nächste Wanderung ist am 10.Oktober 2017. Treffpunkt um 14 Uhr am Parkplatz Bruchköbeler Wald (Lauftreff).

Auf dem Foto: Die Wanderschar unter der Führung von Helga Dachselt (fünfte von links)

Foto: PM

Anzeige

„Hanau: Erinnern, Verarbeiten, Verändern“ – Vortrag mit Armin Kurtović

Am 19. Februar 2020 ereignete sich einer der verheerendsten rassistischen Anschläge in der jüngeren Geschichte Deutschlands: In Hanau wurden neun junge Menschen aus rassistischen Motiven ermordet. Unter den Opfern war Hamza Kurtović, der Sohn von Armin Kurtović. Die Tragödie hinterließ nicht nur eine tiefe Wunde bei den betroffenen Familien, sondern auch in der gesamten Gesellschaft.

Weiterlesen