Kleine Teile in Gottes großem Puzzle

(pm/ea) – Vor kurzem wurden während der heiligen Messe in der kath. Pfarrei „Erlöser der Welt“ in Bruchköbel 13 neue Erstkommunikanten der Gemeinde vorgestellt.

Gemeinsam mit Frau Regine Droste und Frau Kerstin Domes bereiten sich die Kinder seit Ende August 2017 auf die Erstkommunion im nächsten Jahr vor. Die Erstkommunikanten waren bereits an der Vorbereitung der heiligen Messe beteiligt und gestalteten diese auch aktiv mit. Nach der Vorstellung verteilten die Kinder Puzzle-Teile mit ihrem Bild und einem Gebetsanliegen an einzelne Gemeindemitglieder. Diese werden dabei gebeten eine besondere Gebetspatenschaft für je ein konkretes Erstkommunionkind zu übernehmen.

In der Predigt beschrieb Pfr. Heribert Jünemann die christliche Gemeinde anhand eines Puzzles. Dieses besteht aus vielen Teilen und jedes Teil ist einzigartig. Alle Teile ergeben ein Bild. Als weiteres Beispiel benannte Pfr. Jünemann die Ausführungen des Apostels Paulus, der die Gemeinde mit einem Leib verglich. Jesus ist das Haupt und seine Nachfolger sind Glieder dieses Leibes. Jedes Teil, jedes Glied hat seine Aufgabe und in dem Zusammenspiel aller Glieder wird eine Gemeinde, wird die Kirche als Ganzes sichtbar. Sie gestalten ihr Miteinander, indem alle ihre Unterschiede und Besonderheiten mit einbringen. Gemeinschaft wird gelebt.

Zu dem feierlichen Gottesdienst trug auch die Musikgruppe der Pfarrgemeinde unter Leitung von Martin Altenrath bei.

Foto: PM

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen