Auf dem Weg zur Fair-Trade-Town: Rodenbach lädt zum Kaffeetrinken ein

(pm/ea) – Am kommenden Freitag, den 29. September, beteiligt sich die Gemeinde Rodenbach am „Coffee-Fairday“. Im Rathaus-Foyer werden Gästen und Besuchern  kostenlos fair gehandelter Kaffee und Tee angeboten.

„Wir möchten damit auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Menschen im globalen Süden aufmerksam machen und dazu beitragen, deren Rechte und Perspektiven zu stärken“, so Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna (SPD).

Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland und findet seit 2001 jährlich in den letzten zwei Septemberwochen statt. Die Faire Woche wird vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit Transfair e.V. und dem Weltladen-Dachverband durchgeführt. In diesem Jahr steht die Aktionswoche unter dem Motto „Fairer Handel schafft Perspektiven“.

Ab sofort liegen entsprechende Infomaterialien zum fairen Handel und die Faire Woche im Rathaus und in der Gemeindebücherei aus.

Informationen zu der Aktionswoche erhalten Interessierte auch unter www.fairewoche.de.

 

Anzeige

Jugendliche laden Jugendliche zum workshop „Fairness und „Selbstbehauptung„ ein

In unserem Alltag erleben wir Mobbing, Hass auf Andersdenkende, Fake News. und auch Antisemitismus oder Diskriminierung von Geflüchteten. Mit der Rechtsanwältin Seda Basay Yildiz haben wir in zwei Veranstaltungen darüber nachgedacht, wie wir uns für die Einhaltung der Menschenwürde in unserem schulischen Alltag und in unserer Freizeit einsetzen können.

Weiterlesen