„Was passiert denn da vor der Bücherei?“

(pm/ea) – „Was passiert denn da vor der Bücherei?“ – Das fragten sich in den letzten Tage einige, die an der Stadtbücherei Erlensee vorbeikamen.

Farbeimer und ein Gerüst stehen seit Montag tagsüber vor der Bücherei, rundherum laufen mehrere Personen mit farbbeklecksten Klamotten und Pinseln in den Händen, das zieht viele neugierige Blicke an.

Grund ist die Neugestaltung der Außenfassade. Der Hanauer Comiczeichner Rautie hat sich eine Bücherlandschaft überlegt und diese malt er zusammen mit Lehrerin Frau Josofi und den Schülerinnen und Schülern Diyar, Zinar, Comfort, Ali, Muhammad Kheir, Nikolas, Katrin und Borislava aus der DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Klasse der Georg-Büchner-Schule.

Die Fassade strahlt schon jetzt in neuem Glanz und pünktlich zum Erlenseer Sonntag soll das Projekt fertig werden. So ist die Stadtbücherei künftig viel besser zu erkennen und wird zum Blickfang aller, die daran vorbeifahren oder –laufen. Vielleicht lockt das sogar den einen oder anderen Neukunden an. Eine offizielle Eröffnung erfolgt dann nach den Herbstferien.

Foto: Wolfgang Racek

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen