(pm/ea) – Die Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig hat Monika Neumann vom Turnverein Windecken mit dem August-Schärttner-Preis 2017 ausgezeichnet.
Neumann, Jahrgang 1962, entstammt einer Turnerfamilie, in der bereits Vater und Großvater beim TV Windecken geturnt haben und sie mit sechs Jahren Mitglied wurde. Sie hat als Jugendliche die Vorturnerausbildung durchlaufen und schon früh mit der Betreuung anderer Kinder begonnen.
Neumann ist bis heute selbst aktive Turnerin, vor allem aber Übungsleiterin in diversen Turngruppen des TV Windecken. 1991/92 erwarb Sie die Übungsleiterlizenz und hat seither sowohl im Leistungsturnen als auch in breitensportlichen Gruppen des Vereins viele Erfolge vorzuweisen.
Heute betreut sie das Mutter-Kind-Turnen mit ihrer Tochter Juliana und ist aus dem Vereinsleben des TVW nicht mehr wegzudenken.
Der August-Schärttner-Preis der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig ist mit 1.500 Euro dotiert und wird jährlich an Trainer und Übungsleiter für besonderes ehrenamtliches Engagement in Sportvereinen verliehen.
Auf dem Foto: Rainer Gimplinger, Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Sportstiftung, bei der Preisübergabe an Monika Neumann
Foto: PM