(pm/ea) – „DORFFESTchen oder DORFFEST ?“ – Das ist die Frage für das dritte Wochenende im September. Die Geister scheiden sich, ob man am 16. und 17. September am Feuerwehrhaus das zweite Gondsrother Dorffestchen oder doch das 35. Gondsrother Dorffest feiert. Egal, Hauptsache es wird gefeiert!
Mit Wegfall des internationalen Wettkampfes, Umzug in den Feuerwehrhof und nur an zwei Tagen Programm, hatte sich das Traditionsfest im letzten Jahr deutlich gewandelt. Daher beschloss man, dies auch im Namen zum Ausdruck zu bringen. Andererseits gab es aber viele Parallelen zum alten Fest, dass man es durchaus als Fortsetzung der langen Serie der Gondsrother Dorffeste sehen kann. Insbesondere die gute Stimmung im verkleinerten Zelt erinnerte an die ersten Jahre auf dem Platz in der Schulstraße.
Die Party startet am Samstag um 19 Uhr mit einer Happy-Hour, einer Stunde, in der es begleitet von DJ Tommy alle Getränke zu einem besonders günstigen Preis gibt. Ab 20:30 Uhr gehört die Bühne der Hitparadengruppe, die wieder einige Stars für den Auftritt in Gondsroth verpflichten konnte. Den Rest des Abends sorgt DJ Tommy weiter für gute Stimmung. Wie gewohnt, gibt es auch wieder eine Sekt- und Hütchenbar.
Sonntag gibt es ab 11 Uhr den traditionellen Frühschoppen mit Blasmusik vom Musikverein Germania aus Somborn. Die Feuerwehrküche bietet Braten mit Klößen und Rotkraut oder verschiedene Schnitzel zum Mittagstisch an. Anschließend kann man leckeren hausgemachten Kuchen genießen.
Nach dem Mittagessen möchte die Feuerwehr Gondsroth etwas Werbung in eigener Sache machen. Die verschiedenen Abteilungen stellen sich vor. Es beteiligen sich die Kinderfeuerwehr „Feuersalamander“, die Jugendfeuerwehr, die Einsatzabteilung mit einer Einsatzübung und die Olympiamannschaft zeigt ihre Wettkampfübung. Rund um das Feuerwehrhaus kann man sich an diesem Tag über die Arbeit der Feuerwehr Gondsroth informieren.
Krönender Abschluss des Programms ist die Ziehung der Tombolagewinner am späten Nachmittag, als Hauptpreis winkt eine Fahrt für zwei Personen in einem Heißluftballon.