(ea) – „Quer einsteigen – Wäre das nicht auch etwas für Sie?“ – Warum und wie heutige Mitglieder der Einsatzabteilung zur Feuerwehr kamen, erzählen sie in der Reihe „Quereinsteiger bei der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee“.
Schon oft hatte sich Patrick Koncz gefragt, wie man eigentlich richtig bei einem Verkehrsunfall Hilfe leistet: Wie sind die richtigen Handgriffe, was muss man alles beachten, welche Gefahren lauern? Ein Freund, der bereits bei der Feuerwehr aktives Mitglied war, erzählte ihm damals von solchen Technischen Hilfeleistungen, die mittlerweile die Anzahl der Brandeinsätze einer Feuerwehr übertreffen.
Patrick Koncz hat dann einfach bei der Feuerwehr Erlensee „angeklopft“, genauer: über die Facebook-Seite der Feuerwehr mit dem Pressesprecher Kontakt aufgenommen und sein Interesse bekundet.
Er wurde sofort freundschaftlich empfangen, als er an einem der Ausbildungsabende „hereinschnupperte.“
Mittlerweile ist er seit über einem Jahr Mitglied der Einsatzabteilung und auch der Voraushelfergruppe.
„Man lernt das Feuerwehr- und Rettungswesen erst richtig kennen, wenn man aktiv dabei ist und entwickelt ein ganz anderes Bewusstsein und ein Verantwortungsgefühl für die Gesellschaft“, so Patrick Koncz, der heute noch froh ist, den ersten Schritt der Kontaktaufnahme damals gemacht zu haben.
Sie können diesen ersten Schritt am kommenden Wochenende ebenfalls machen, wenn der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Langendiebach die Tage der offenen Tür veranstaltet. Die Feuerwehrkameradinnen und – kameraden sind gerne bereit, Ihnen Fragen zu beantworten und im wahrsten Sinne des Wortes Ihnen „alle Türen zu öffnen“.
Wer Fragen hat, kann sich auch direkt an Patrick Koncz wenden. Er ist unter patrick.koncz@gmail.com zu erreichen.
Bericht und Foto: Markus Sommerfeld