(pm/ea) – Glückliche Gesichter in der Gärtnerei Löwer in Hanau: Fleißige Nachwuchsgärtner, die in diesem Jahr an der Aktion „Kinder-Gärten für Kindergärten“ teilgenommen haben, wurden zu drei großen Kita-Besuchstagen in die Gärtnerei eingeladen. Eine spannende Führung durch die Pflanzenwelt, ein leckerer Snack und die selbst bemalten Blumentöpfe machten die Besuchstage zu einem ganz besonderen Erlebnis
Anpflanzen, Gießen, Ernten – dank der Aktion „Kinder-Gärten für Kindergärten“ gehen die Kinder schon ganz fachmännisch mit ihrem Pflanzkasten um. Damit im „Kinder-Garten“ alles schön wachsen und gedeihen konnte, mussten die Kleinen in den vergangenen Wochen die Ärmel hochkrempeln und kräftig mit anpacken. Um den kleinen Gärtnern ein tolles Sommer-Erlebnis zu ermöglichen und um ihren Einsatz am Pflanzkasten gebührend zu belohnen, wurden in der Hanauer Gärtnerei Löwer fröhliche Kita-Besuchstage veranstaltet. Insgesamt 40 Nachwuchs-Gärtner trafen an den Besuchstagen in der Gärtnerei ein und konnten ihre Freude über den Ausflug kaum zurückhalten.
Denn bei den Kita-Besuchstagen von Juni-August in der Gärtnerei Löwer hatten die kleinen Gärtner die Möglichkeit, das Abenteuer „Gärtnern“ in einer anderen Dimension kennenzulernen. Gemeinsam mit den Inhabern Martin und Andreas Löwer erkundeten sie die Großgärtnerei. Die eifrigen Nachwuchs-Gärtner hielten sich nicht zurück mit ihren Fragen und nahmen kein Blatt vor den Mund. Der ein oder andere kleine Gärtner konnte sogar schon richtig fachsimpeln und erzählte stolz von seinen Geheimtipps rund um den Löwer-Pflanzkasten. Waren die Kinder während der Besuchstage auch noch so quirlig, bei den fleischfressenden Pflanzen gab es dann gespanntes Schweigen und große Augen. Denn bei ihrem Anblick konnten sich die Kinder richtig schön gruseln: Schnappen sie zu oder kann man die Finger noch schnell genug wegziehen?
Da sich das Kindergartenjahr langsam dem Ende zuneigt, schenkte die Gärtnerei jedem Kind ein eigenes Überraschungspflänzchen, um dass es sich fortan kümmern kann. Die passenden Tontöpfchen wurden von den Kindern bemalt, damit jeder am Ende der spannenden Tage seine Pflanze wiederfinden konnte. Ob kunterbunte Kleckse oder blaue Blümchen, jeder Topf wurde so zu einem tollen Erinnerungsstück!
Weitere Informationen zur Aktion unter http://gaertnerei-loewer.de/die-loewer-gruppe/kinder-aktionen-bei-loewer/kinder-gaerten/
Auf dem Foto: Die Gruppe „Buddler“ der Kita Nelly Sachs