(pm/ea) – Am ersten Septemberwochenende, 2. und 3. September, dreht sich in der Steinheimer Kulturhalle alles um Musik.
Mit Workshops, offenen Proben, Konzerten und Vorträgen berichtet die Bildungseinrichtung über ihre Arbeit mit Nachwuchstalenten. Dazu wartet ein großer Musikflohmarkt und eine Ausstellung der Künstlerin Emine Yiǧit auf die Besucher.
Los geht das Wochenende am Samstag, 2. September, mit einer Percussion-Vorführung unter Leitung von Martin Amend. Ab 13 Uhr stellt der syrische Konzertmeister Jack Sarhan das Instrument Geige vor und erläutert die Möglichkeiten zur Talentförderung. Zwischen 13 und 16 Uhr findet eine offene Probe zu einem ganz besonderen Konzert statt. So führen am Sonntag, 29. Oktober, Mitglieder der Chorgruppe „Getönt“, des Liederkranzes Ronneburg-Neuwiedermus, der Rutsche’freien Sängervereinigung aus Limeshain, der Happy Voices aus Bruchköbel und weitere begeisterte Chorsänger aus der Region in der Steinheimer Marienkirche Werke des zeitgenössischen walisischen Komponisten Karl Jenkins auf. Mit dabei, Schüler und Dozenten vom Haus der Musik und Mitglieder des Integrationsorchesters „Commingtogether“. Die Moderation bei dem Konzert übernimmt der bekannte TV-Moderator Frank Lehmann. Einen ersten Einblick in das Konzert der Superlative gewähren die Mitwirkenden interessierten Besuchern am Tag der Musik. Zwischen 16 und 18 Uhr besteht dazu die Möglichkeit, an einem Bass- und Gitarrenworkshop teilzunehmen. Ab 18 Uhr sorgt dann das Michel Lukas Trio aus Hanau und Frankfurt mit Urban Blues der 60er Jahre für Stimmung.
Der Sonntag beginnt am 10 Uhr mit einem Klavier-Workshop für flinke Finger und alle, die es werden wollen.
Zwischen 11 und 13 Uhr findet dann ein öffentliches Casting für das Musical „La piccola banda“ statt. Noch in diesem Jahr bringt das Haus der Musik das Stück gemeinsam mit 50 Schülern und Studenten aus dem rumänischen Targu Mures in Hanau, Bruchköbel und Langenselbold auf die Bühne. Geprobt wird in beiden Ländern separat. Erst einen Tag vor der Uraufführung treffen die rumänischen und die deutschen Schüler zusammen. Musik kann Menschen über alle Grenzen hinweg verbinden, lautet passenderweise das Motto des Hanauer Musikschulvereins.
Von 13 bis 16 Uhr findet in der Kulturhalle ein großer Instrumenten- und Schallplattenflohmarkt statt. Jeder, der will, kann mitmachen und einen kostenlosen Stand eröffnen.
Um 14 Uhr präsentiert Dominique Rollmann das Instrumentenkarussell, ein besonderes Angebot des Vereins für Kinder ab dem Alter von sechs Jahren. Über einen Zeitraum von einem Jahr haben diese die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Instrumenten vertraut zu machen, um so herauszufinden, welches für sie das richtige ist. Hierzu erhalten sie Leihinstrumente, die sie mit nach Hause nehmen dürfen.
Zwischen 14.45 und 15.15 Uhr können sich Besucher über Fördermöglichkeiten von Kindern zwischen drei und vier Jahren informieren. Der Sonntag klingt um 15.30 Uhr mit einem Konzert des Steinheimer Volalensembles “Getönt” aus. An beiden Tagen ist außerdem durchgängig eine Ausstellung der Künstlerin Emine Yiǧit in der Kulturhalle zu sehen.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht. Der Tag der Musik 2017 findet in der Kulturhalle Steinheim, Ludwigstraße 66 statt.
Auf dem Foto: Der syrische Konzertmeister Jack Sarhan präsentiert beim Haus der Musik das Instrument Violine
Foto: PM