(pm/ea) – Zwei Einbrüche innerhalb kurzer Zeit und in relativer Nähe zueinander beschäftigen derzeit die Kripo Hanau und lassen den Schluss zu, dass in der Gründaustadt möglicherweise dieselben Täter am Werk waren.
Am Mittwochmorgen meldete sich die Betreiberin eines Ladengeschäfts in der Friedrichstraße / Ecke Gelnhäuser Straße, dass in der vergangenen Nacht eingebrochen worden sei. Die aufnehmenden Beamten gehen davon aus, dass die Täter am Dienstagabend, nach 18.45 Uhr, durch ein Fenster im Erdgeschoss in die Geschäftsräume eingestiegen sind und Bargeld sowie medizinische Geräte im Wert von mehreren tausend Euro mitgenommen haben. Entdeckt wurde der Einbruch dann am Mittwochmorgen. Zu dem materiellen Verlust kommt noch der
Schaden an dem Gebäude hinzu, der auf rund 1.000 Euro geschätzt wird.
Ebenfalls am Dienstagabend wurde in der Gelnhäuser Straße nur wenige hundert Meter weiter in ein Geschäft eingebrochen; die Kripo gibt die Tatzeit zwischen 20.50 Uhr und 22.30 Uhr an. Wie es derzeit aussieht, fanden der oder die Täter nichts, was sie besonders interessierte und sie zogen wohl ohne Beute wieder ab.
Zeugen, die zu den beiden Vorfällen sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kripo in Hanau unter der Rufnummer 06181 100-123 in Verbindung zu setzen.