CDU-Stadtverband Erlensee besucht Dachser-Food Logistics

(pm/ea) – Einen Informationsbesuch mit Betriebsführung konnte vor kurzem der CDU-Stadtverband Erlensee bei der Firma Dachser-Food Logistics in Erlensee auf dem ehemaligen Fliegerhorst wahrnehmen.

Niederlassungsleiter Mathias Oetter begrüsste die Teilnehmer in der seit zwei Jahren bestehenden Filiale des inhabergeführten Weltunternehmens, dessen Daten für sich sprechen: 27.450 Mitarbeiter weltweit, 5,7Mrd. Euro Umsatz, 80Mio. Sendungen/Jahr (Angaben aus 2016), sind nur einige der imposanten Kennzahlen des in Kempten/Allgäu ansässigen Unternehmens.

Die Besucher konnten an diesem Tag nicht alltägliche Einblicke in die hochkomplexe Thematik der Logistik gewinnen, die schiere Grösse der Anlage in Erlensee mit 70.000 m2 Fläche, die noch erweiterbar ist, 87 Anliefertore, eigener Großtankstelle, einer fast einzigartigen LKW-Waschstrasse, 2000 Tonnen Lebensmittelumschlag/Tag, 2500 m2 Bürofläche und vielem mehr, sind mehr als beeindruckend. Die gesamte Anlage präsentiert sich mit ihrer aktiven Kühlung, mit der die Hochregallager auf bis zu +3 Grad heruntergekühlt werden und u.a.über Solarstrom gespeist werden, auf dem neuesten Stand der Technik.

Das Food-Logistics-Lager in Erlensee, in dem ausschließlich Lebensmittel umgeschlagen werden, hat hierbei als sog.´Europa-Hub´ eine Sonderfunktion innerhalb der Dachser-Niederlassungen in Deutschland, es fungiert aufgrund seiner hervorragenden Lage als Umschlag- und Kommisions-Drehkreuz für alle Niederlassungen.

Erlensee ist wegen seiner zentralen Lage deshalb auch einer der ganz wenigen Standorte in Deutschland mit insgesamt zwei Niederlassungen. Herr Oetter betonte hierbei die professionelle Zusammenarbeit mit der Stadt Erlensee, was sich in einem langfristigen Engagement mit rund 500 Mitarbeitern ausdrückt: „Wir fühlen uns sehr wohl hier und möchten eine langfristige Verbundenheit im gegenseitigen Nutzen herstellen“.

Die Vorsitzende der CDU-Erlensee, Birgit Behr, konnte sich dieser Aussage nur anschließen und bedankte sich im Namen der Mitglieder für diese außergewöhnliche Führung. Bei einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen in der Kantine konnte man dann diesen, für alle Beteiligten hochinteressanten Besuch, erfolgreich abschliessen.

Auf dem Foto: Vorsitzende Birgit Behr (vorne) mit CDU-Mitgliedern des Magistrates und der CDU-Fraktion sowie Niederlassungsleiter Mathias Oetter (4. v.l.)

Foto: PM

Anzeige

Jugendliche laden Jugendliche zum workshop „Fairness und „Selbstbehauptung„ ein

In unserem Alltag erleben wir Mobbing, Hass auf Andersdenkende, Fake News. und auch Antisemitismus oder Diskriminierung von Geflüchteten. Mit der Rechtsanwältin Seda Basay Yildiz haben wir in zwei Veranstaltungen darüber nachgedacht, wie wir uns für die Einhaltung der Menschenwürde in unserem schulischen Alltag und in unserer Freizeit einsetzen können.

Weiterlesen