Kleine „Flughilfe“ für Hanauer Feuerdrachen

(pm/ea) – Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler hat der Feuerwehr Hanau Mitte einen Scheck für ihre neugegründete Bambinifeuerwehr überreicht. Die Gruppe hatte sich erst kürzlich unter dem Namen „Feuerdrachen“ gegründet.

„Mit Bambinifeuerwehren lockt man die Löschexperten von morgen an. Insofern leistet der Main-Kinzig-Kreis für die Feuerdrachen gerne eine kleine erste Flughilfe“, sagte Simmler, als sie den Scheck über 200 Euro stellvertretend an den Leiter der Hanauer Feuerwehr, Peter Hack, überreichte.

Beim Tag der offenen Tür der Hanauer Feuerwache im Juni hatte Susanne Simmler den Verantwortlichen hinter dem Nachwuchsprojekt bereits viel Erfolg gewünscht. Diesen Tag hatte die Wehr fleißig für Werbung in eigener Sache genutzt. „Eine wirklich sehr gute Sache“, betonte Simmler seinerzeit und verwies auf Erfahrungen aus den über 50 Kindergruppen, die es kreisweit bei den hiesigen Feuerwehren bereits gibt.

Dass Feuerwehr nur etwas für echte Kerle ist, widerlegen die Bambinifeuerwehren. Nicht nur bei den Feuerdrachen in Hanau halten sich die Zahlen von Jungen und Mädchen fast die Waage. Auch in den anderen Orten im Main-Kinzig-Kreis machen die weiblichen Nachwuchskräfte einen höheren Anteil aus als die Frauen im Erwachsenenbereich: Bei den Bambinifeuerwehren ist noch jedes dritte Mitglied weiblich, bei den erwachsenen Einsatzkräften nur jedes achte.

„Die Arbeit und die gemeinsamen Unternehmungen im Jugendbereich sprechen alle Kinder an. Die Feuerwehren brauchen diesen Nachwuchs, der letztlich die Sicherheit von uns allen gewährleistet. Daher kann man den Feuerdrachen nur viel Erfolg und guten Flug wünschen“, so Simmler.

Auf dem Foto: Susanne Simmler mit dem Hanauer Feuerwehrchef Peter Hack (links) und Wehrführer Chris Jackson

Foto: PM

Anzeige

Wichtige Info des B&S Brandschutz Service Teams

Wir sind wieder ganz normal erreichbar. Der baustellenbedingte Schaden wurde repariert.

Weiterlesen