Seniorenwerkstatt der Stadt Erlensee beendet Sommerpause

(pm/ea) – Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres trafen sich die Mitglieder der Seniorenwerkstatt in den Werkräumen der Georg-Büchner-Schule, um ihren Dienst zu tun.


Bereits seit über 20 Jahren treffen sich Walter Köller, Erich Heck, Uwe Eidenbenz, Siegfried Krauß und Peter Walter hier jeden Dienstagnachmittag, um ehrenamtlich kleinere Schreinerarbeiten für die Kindertagesstätten der Stadt Erlensee sowie für die Kirchengemeinden zu erledigen. Für die nächsten Monate gibt es bereits genug Arbeit aus den Kindergärten. So ist da ein alter Puppenschrank aus Holz zu reparieren oder ein Laufrädchen.

Seniorenberaterin Sandra Wunder, die ebenfalls beim ersten Werkstatttermin nach den Sommerferien anwesend war, um sich persönlich von dem Wohlergehen der Gruppe zu überzeugen, zeigte sich beeindruckt: „Viele würden den Puppenschrank einfach wegwerfen, weil er kaputt und alt ist. Aber die Männer schauen sich die Schäden immer ganz genau an und tüfteln dann gemeinsam eine Lösung für das jeweilige Problem aus. Wenn der Schrank zurück in den Kindergarten kommt, wird er wie neu sein!“

Dabei ist der Seniorenwerkstatt stets wichtig, dass sie keine Konkurrenz zu den ansässigen Schreinerbetrieben darstellen. „Wir erledigen nur Arbeiten, die sich für einen normalen Betrieb nicht rechnen würden“, so Walter Köller, der Chef der Seniorenwerkstatt und von Beginn an dabei.

Damit liegt die Seniorenwerkstatt voll im Trend. Denn neben den guten Taten für die Kleinsten der Stadt Erlensee setzen sie ein klares Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft. Für dieses herausragende Engagement wurden sie daher auch im Jahr 2014 mit der Hessischen Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ ausgezeichnet.

Auf dem Foto (v.l.): Walter Köller, Siegfried Krauß, Seniorenberaterin Sandra Wunder, Uwe Eidebenz, Peter Walter und Erich Heck in den Werkstatträumen der GBS

Foto: PM

Anzeige

Gedanken der Pietät Hixt zum Totensonntag, dem Gedenktag zur Erinnerung an die Verstorbenen

Der Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, ist der letzte Sonntag des Kirchenjahres, bevor mit dem Advent als Vorbereitung auf Weihnachten begonnen wird. Wenn ein geliebter Mensch von dieser Erde geht, bleibt er doch an so vielen Orten immer bei uns: in unserer Erinnerung, in unseren Gedanken und in unserem Herzen.

Weiterlesen