(pm/ea) – Traditionell begeht im zweijährigen Rhythmus am dritten Wochenende im August die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Langenselbold ihren Tag der offenen Tür.
Neben ihrem gesetzlichen Auftrag, für die Brandschutzaufklärung tätig zu sein, lädt der Förderverein zur dazugehörigen Unterhaltung ein. So gibt es an allen Tagen ein buntes und interessantes Programm für Jung und Alt.
Bereits am Dienstag, den 15. August wird zum Tag der offenen Tür eingeläutet. Am Langenselbolder Rathaus werden Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung mit einer Alarmübung interessantes von Mannschaft und Technik präsentieren. Beginn der Übung ist um 19 Uhr.
Am Freitagabend finden bereits zum dritten Mal ab 19 Uhr die Gaudispiele zusammen mit Langenselbolder Vereinen und der umliegenden Feuerwehren statt. Zahlreiche Mannschaften haben sich bereits angemeldet. Ab 21 Uhr öffnet die Blaulicht-Bar mit DJ Arno Rackow und sorgt für ordentlich Stimmung. Kulinarisches Highlight an Freitagabend wird Pulled-Pork-Burger sein.
Am Samstag beginnt der Tag der offenen Tür um 10 Uhr mit Wettspielen der umliegenden Jugendfeuerwehren auf dem Feuerwehrgelände.
Am Samstagabend spielt ab 20 Uhr die Soul- und Partyband „Soultrek“ mit Smiley Garfield und Silke in der Fahrzeughalle und auch die Blaulicht-Bar ist ab 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!
Ab 10 Uhr öffnen sich am Sonntag Türen und Tore. Die Feuerwehr präsentiert moderne Technik direkt zum Anfassen und Ausprobieren. Viele Stationen und Vorführungen informieren rund um die Feuerwehr. Eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell sind ebenfalls dabei.
Der dazugehörige traditionelle Frühschoppen wird musikalisch von den Langenselbolder „BlechHolzBlosn“ untermalt.
Auch Hunger und Durst muss keiner leiden. Wie bei der Feuerwehr gewohnt, wird für das leibliche Wohl unserer Gäste an allen Tagen bestens gesorgt. Vom Snack, zum Deftigen, für Vegetarier, Eis zum Nachtisch, Kaffee und Kuchen am Nachmittag oder ein süßes Zwischendurch – alles dabei.
Die Feuerwehr Langenselbold freut sich auf zahlreiche Besucher.
Archivfoto: Feuerwehr Langenselbold