(pm/ea) – Am 1. August ist das Best Western Premier Hotel Villa Stokkum mit personeller Verstärkung durchgestartet. Vier neue Auszubildende haben ihre Lehrzeit als Hotelfachfrau und -mann sowie als Hotelfachfrau und -mann mit Zusatzqualifikation begonnen.
Das Hotelteam und Geschäftsführerin Gabriele Christ freuen sich, dass sie auch in diesem Jahr vier junge Menschen für eine Karriere in der Hotellerie im Vier-Sterne-Hotel in Hanau gewinnen konnten. „Die ersten Tage sind für viele der jungen Menschen sehr ungewohnt. Denn statt in der Schule zu sitzen, heißt es nun konzentriertes Arbeiten und das meist über acht Stunden. Das ‚Anschieben‘ unserer Auszubildenden auf ihrem Weg zu Fach- und Führungspersönlichkeiten ist uns ein besonders großes Anliegen. Wir erwarten Engagement und Selbstständigkeit. Berufsanfänger müssen und dürfen bei uns von Anfang an mit anpacken, Verantwortung übernehmen, Eigeninitiative entwickeln und dabei ihr Potenzial entdecken“, erklärt Christ.
Bei einem lockeren Kennenlern-Abend in der hoteleigenen BEE bar, zu der auch die Eltern herzlich eingeladen waren, haben die Auszubildenden bereits Ende Juli ihre Paten, das Haus und einige ihrer neuen Kollegen und Kolleginnen und Mit-Auszubildenden kennengelernt. Die Begrüßung am ersten Arbeitstag war in Hanau Chefsache: Zusammen mit der Ausbilderin und Veranstaltungsleiterin Maike Größer hat Christ am 1. August die vier neuen Auszubildenden willkommen geheißen und sie in ihren zukünftigen Arbeitsalltag eingeführt. Die erste praktische Aufgabe stand direkt an: Die vier neuen Mitarbeiter lernten, wie man Kissen aufschüttelt. Doch auch der Spaßfaktor kam dabei nicht zu kurz. In einer „Welcome Info-Tasche“ haben die Auszubildenden viele lehrreiche Tipps und Tricks für den Start und Informationen über ihren Arbeitgeber mit auf den Weg bekommen.
Mehr als 100 Menschen ausgebildet
Zurzeit beschäftigt das Best Western Premier Hotel Villa Stokkum in Hanau-Steinheim 60 Mitarbeiter, davon befinden sich 13 in der Ausbildung. Erst kürzlich, am 1. Juli, hat die 23-jährige Isabel Kunz aus Hainburg als Prüfungsdritte erfolgreich ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement abgeschlossen. Das Vier-Sterne-Haus bildet bereits seit 24 Jahren junge Nachwuchskräfte aus, pro Jahr zwischen vier und sechs. Um ihnen im Vorfeld eine Vorstellung zu geben, wie sich der Alltag im Hotel gestaltet, werden Probetage und Praktika angeboten. Auch Abschlussjahrgänge sind regelmäßig ins Hotel eingeladen. „Wir halten es für unsere gesellschaftliche Verantwortung, junge Menschen ins Berufsleben zu begleiten. Insgesamt haben wir schon mehr als 100 Auszubildende betreut. Viele von ihnen haben tolle Karrieren gemacht. Darauf sind wir sehr stolz“, erzählt Geschäftsführerin Gabriele Christ.
Übernachten und Tagen in historischem Ambiente
Das Best Western Premier Hotel Villa Stokkum ist ein familiengeführtes Hotel und befindet sich in einem über 300 Jahre alten Gebäudeensemble direkt an der historischen Altstadtmauer des südlichen Hanauer Stadtteils Steinheim. Einst residierte in den Räumen der Baron zu Stokkum-Sternfels. Heute verfügt das traditionsreiche Vier-Sterne-Hotel über 135 modern ausgestattete Zimmer. Ausgefallene Cocktails mit Kräutern oder Signature-Drinks mit Honig von den hoteleigenen Bienenvölkern, eine erlesene Auswahl an Gins und Whiskeys oder ein frisch gezapftes Craftbeer erwarten die Gäste in der hoteleigenen BEE bar. Für Tagungs- und Seminargäste stehen 15 Veranstaltungsräume für bis zu 200 Personen zur Verfügung.
Auf dem Foto: Kissen aufschütteln – ein Muss beim Bettenmachen. Am ersten Tag durften die Auszubildenden wie Frau Holle kräftig schütteln – typisch Brüder-Grimm-Stadt Hanau. V.l.: Yannick Lehmann, Dilara Yavuz, Maike Größer (Auszubildendenbeauftragte Villa Stokkum), Laura Samardzic, Laura Frahs
Foto: PM