Der Traum vom Fliegen geht 10 Mal in Erfüllung

(pm/ea) – Selbst einmal im Cockpit sitzen und lernen, wie ein Segelflugzeug zu steuern ist – das war die Absicht, mit dem sich 10 Schnupperpiloten vor kurzem am Flugplatz Gelnhausen einfanden.

Geplant war, vom 12. bis 14.07. jeweils von morgens bis abends Segelflugstarts zu machen. Die Besonderheit: Die Teilnehmer sitzen dabei auf dem Schülersitz und steuern – vom Fluglehrer unterstützt – das Fluzeug selbst durch die Luft.

Bereits am voherigen Sonntag hatte man sich getroffen, um die Gruppe kennenzulernen und eine erste Theorielektion zu bestreiten. Ganz nach dem Motto “Warum fliegt ein Flugzeug eigentlich?” wurde von Fluglehrern die Theorie des Auftriebs erläutert und die Ruderwirkung am Flugzeug diskutiert. Die praktische Erprobung und Umsetzung war dann für Mittwoch geplant. Am Mittwoch morgen wurden die Pläne der Teilnehmer jedoch durch jäh einsetzenden Dauerregen durchkreuzt. Diese Enttäuschung machten die nächsten beiden Tage jedoch mehr als wett: Gerade am Donnerstag ergab sich bei hervorragender Thermik die Möglichkeit für alle Teilnehmer auch einmal mit Vögeln in einem Aufwind zu kreisen.

Unterstützt durch Mitglieder des AeroClubs und zeitweilig 3 erfahrenen Fluglehrern konnte so jeder Teilnehmer an den verbleibenden Tagen 4 Schulungsstarts durchführen. Alle Schnupperpiloten konnten dabei Gelnhausen aus knapp 1000m erleben und lernten, selbst Kurven zu fliegen und den finalen Anflug auf die Landebahn zu bestreiten.

Als alle Flugzeuge am Freitag abend sicher in der Halle verstaut waren, waren die Mundwinkel bei allen Teilnehmern noch deutlich nach oben gezogen – der eine oder andere wird sich sicher überlegen, bald hier am Flugplatz seine Pilotenkarriere zu starten.

Foto: PM

Anzeige