Auszeichnung für Rodenbacher Apfelsecco

(pm/ea) – Der Rodenbacher Apfelsecco, ein Gemeinschaftsprodukt der Streuobstfreunde Rodenbach und des Weingutes Lawall aus Flonheim, wurde Im Frühjahr bei der internationalen Apfelweinmesse in Frankfurt mit einem Pomme d’Or ausgezeichnet.

Der Goldene Apfel geht an die besten eingereichten Produkte. Neben der DLG-Medaille nun auch eine internationale Auszeichnung erhalten zu haben, macht die Mitglieder des Familienweinguts Lawall aus Rheinhessen und die Streuobstfreunde sehr stolz.

Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna (SPD) gratuliert Familie Lawall zu dieser Auszeichnung von Herzen.

Die Idee, einen Apfelsecco mit eigener Kohlensäure aus Äpfeln von Streuobstwiesen herzustellen, ist vor vielen Jahren auf dem Rodenbacher Nussbaumfest entstanden, auf dem das Weingut Lawall aus Flonheim-Uffhofen jedes Jahr in „Rosis Hof“ zu finden ist.

Bürgermeister Schejna war von der Idee gleich angetan und so wurde der Apfelsecco Teil der Marke Natürlich Rodenbach. Denn nicht nur der Apfelsaft Goldmarie stammt von Rodenbacher Streuobstwiesen. Die Äpfel des Apfelseccos stammen weitestgehend von Wiesen der Rodenbacher Streuobstfreunde, der Niedergründauer Vogelschutzgruppe und der NABU Gruppe Großkrotzenburg.

Damit wird auf erfrischende Weise auf das große ehrenamtliche Engagement hingewiesen, das für den Naturschutz und den Erhalt der Streuobstwiesen unerlässlich ist. Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Mit ihrem Erhalt werden zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten geschützt. Gerade die alten Apfelsorten der Wiesen geben dem Secco das besondere Aroma. Gleichzeitig sind sie als Naherholungsgebiete für die Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung. Umso schöner, dass sie auf prickelnde Weise Unterstützung erfahren.

Mit einer schönen Apfelnote und geringem Alkoholgehalt ist der Apfelsecco gerade im Sommer ein erfrischendes und fruchtiges Getränk. Erhältlich ist der Apfelsecco bei Nah und Gut Becker, Petra’s Hofladen am Bauernhof Römer und beim Wein-Strutt. Oder natürlich auch direkt beim Weingut Lawall, das seine Kunden in Rodenbach regelmäßig beliefert.

Auf dem Foto: Jürgen Lawall (links) und Bürgermeister Klaus Schejna

Foto: PM

 

Anzeige