„Tell“ Rückingen nimmt elektronische Schießanlage in Betrieb

(ea) – Beim Schützenverein „Tell“ Rückingen hat am Montagabend die Zukunft begonnen: Die Vereinsmitglieder nahmen die elektronische Schießanlage in Betrieb, die nicht nur für die Schützen sondern auch für die Zuschauer viele Highlights bietet.

Statt wie bisher, Löcher in Papierscheiben zu schießen, die dann einzeln ausgewertet werden mussten, durchfliegen jetzt die Geschosse in einem Messrahmen einen Lichtvorhang. Mit Hilfe von Infrarotlichtschranken wird präzise optisch vermessen, wo das Geschoss den Zielrahmen durchflog, bevor sein Flug in einem dahinter angebrachten Geschossfang endet.

Die Position wird dem Schützen direkt auf dem Schützenmonitor angezeigt.

Aber nicht nur der Schütze erhält die Trefferinformation in Echtzeit, auch die Zuschauer im angrenzenden Vereinsraum bekommen das Monitorbild jedes einzelnen Schützen in Echtzeit auf einer Leinwand angezeigt.

Wie der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Ralf Ruth, erläuterte, ist man nun auf dem neuesten Stand und hofft, zukünftig auch größere Wettkämpfe nach Erlensee zu holen, zumal die Verkehrsanbindung von und nach Erlensee auch für nicht in der direkten Umgebung wohnende Schützen optimal ist.

Das System bietet außerdem die Möglichkeit, verschiedene Disziplinen für Luftgewehr und-pistole am Monitor direkt einzustellen. Sowohl Trefferdarstellung als auch die gesamte Auswertung erfolgen in Echtzeit.

Beim nächsten Stadtvereinsturnier kann die hochmoderne Schießanlage auch von allen Nichtmitgliedern ausprobiert werden. Für diejenigen, die nicht mehr so lange warten wollen, hat Ralf Ruth eine gute Nachricht: „Jeder ist herzlich Willkommen, einmal bei uns „reinzuschnuppern“. Wir sind montags und freitags ab 19 Uhr immer im Schützenhaus in der Hauptstraße (direkt rechts hinter dem Neuen Löwen) ansprechbar und würden uns über interessierte Besucher sehr freuen“.

Weitere Infos unter www.tell-rueckingen.de

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige

SPITZKE SE informiert: Inbetriebnahme der Riedbahn rückt näher

Jeden Tag kommen wir der Inbetriebnahme der Riedbahn ein Stückchen näher. Damit die Züge ab dem 15. Dezember wieder planmäßig auf der generalsanierten Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim rollen, geben wir unser Bestes. Anfang November waren unsere Leistungen aus dem Haupt-LV komplett erfüllt.

Weiterlesen