(pm/ea) – Die gemäß Koalitionsvertrag vorgesehene Stabsstelle für die Parteien, die keinen Stadtrat stellen, wird von grüner Seite ab dem 1. September die Vorsitzende der Grünen Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, Anja Zeller übernehmen. Auf Vorschlag der Grünen beauftragte OB Kaminsky sie mit der Leitung des Fachbereichs „Nachhaltige Strategien“.
Für die Dauer der Legislaturperiode wird Anja Zeller für die Themenbereiche Umwelt- und Klimaschutz verantwortlich zeichnen – und bei den städtischen Bau- und Verkehrsvorhaben diesbezüglich mitwirken. Darüber hinaus wird sie die Stadt Hanau in der Fluglärmkommission vertreten.
„Die Weiterentwicklung Hanaus zur nachhaltigen und grünen Stadt wird nun meine Hauptaufgabe sein. Es gilt, die in Paris verabschiedeten Klimaziele ebenso wie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen für die kommunale Ebene systematisch zu definieren und entsprechende Maßnahmen konsequent umzusetzen. Dies ist eine Querschnittsaufgabe, der ich mich gerne stelle,“ kommentiert Anja Zeller ihre Berufung. Dies bedeute, die bereits im Koalitionsvertrag beschriebenen Vorhaben zu verwirklichen, etwa im Bereich Radverkehr und Energieverbrauch. Darüber hinaus gelte es sicherzustellen, dass aus vielen guten Initiativen ein großer Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität und der Umweltbilanzen der Stadt Hanau für alle Bürger erkennbar werde.
„Wir müssen gerade auch auf kommunaler Ebene mit massiven Maßnahmen auf den Klimawandel, auf Lärm- und Luftverschmutzung reagieren. Nachhaltigkeit und Klimaschutz bieten viele Ansätze, wie überhitzten Innenstädten oder dem Verkehrskollaps zu begegnen ist und wie wir Ressourcen schonen können – zum Wohle aller, die in unserer Stadt leben, ob Mensch, Pflanze oder Tier“, so Zeller weiter. „Auch wenn ich den Fraktionsvorsitz mit einem weinenden Auge aufgebe, freue ich mich, die praktische Umsetzung grüner Inhalte in unserer Stadt anzugehen“, freut sich Zeller auf die neue Herausforderung.
Nachdem vor einigen Wochen klar war, dass nicht Cliff Hollmann, sondern Thomas Morlock das Rennen um die Besetzung des vakant gewordenen Stadtratsposten machen werde, war Anja Zeller vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Hanau und der Fraktion der Grünen in der Hanauer Stadtverordnetenversammlung damit beauftragt worden, über die Ausgestaltung einer Stabsstelle „Nachhaltige Strategien“ zu verhandeln. Nach der Zustimmung zum Verbleib in der Koalition in einer Ortsverbandssitzung Anfang Juni schlug die Fraktion Anja Zeller für die Ausfüllung der Stabsstelle vor. Diesem Vorschlag folgten die Mitglieder der Hanauer Grünen.
„Wir sind sehr froh, dass wir mit Anja Zeller eine Stabsstelleninhaberin gefunden haben, die bereits gezeigt hat, dass sie viel bewegen kann. Für eine Querschnittsaufgabe ist es wichtig, gut zu kommunizieren und die Themen in der Verwaltung und in der Bevölkerung wach zu halten. Hier kann die im Marketing erfahrene Anja Zeller mit erfrischenden Ideen und Ihrer offenen auf Menschen zugehenden Art sicher viel erreichen. Darauf freuen wir uns“, erklärten der ehrenamtliche Stadtrat Wulf Hilbig und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Stefan Weiß.
Auf dem Foto: Anja Zeller
Foto: PM