(pm/ea) – Das Erklimmen der nächsten Stufe ist für viele ein Ziel, das es zu erreichen gilt. Auch in der klassischen Kampfkunst Ju-Jutsu geht es um Wachstum und stetige Weiterentwicklung.
Die einzelnen Entwicklungsstufen kennzeichnen sich im Ju-Justu in verschiedenen Gürtelfarben, die im Rahmen von komplexen Prüfungen erlangt werden können. Am 17. Juni bot sich in Hanau Steinheim wieder die Gelegenheit, die nächst höhere Gürtel Graduierung zu erreichen.
Insgesamt sechs Prüflinge stellten sich an diesem Tag der Prüfung zum Blau- bzw. Braungurt. Für Daniel Glock und Philipp Schmidt vom SV Bushido Erlensee e.V. ein ganz besonderer Tag, da sie sich mit der Blaugurtprüfung gleichzeitig auch ihrer ersten Landesprüfung mit fremden Prüfern und fremden Prüfpartnern stellten. Die vorherigen drei Prüfungen zum Gelb-, Orange- und Grüngurt absolvierten sie im Dojo des SV Bushido Erlensee e.V..
Schnell zeigte sich, dass sich die monatelange Vorbereitung auf die Prüfung lohnte. Die Prüfer lobten direkt zu Beginn das hohe Niveau aller Prüflinge. Daniel Glock und Philipp Schmidt überzeugten, wie die restlichen Prüflinge, durch eine technisch anspruchsvolle Umsetzung der in der Prüfung geforderten Techniken. In etwa 3,5 Stunden präsentierten sie Hebel, Würfe, Fall- und Abwehrtechniken gegen Messer- und Stockangriffe, zeigten Weiterführungstechniken und vieles mehr. Am Ende der Prüfung konnten alle Prüflinge erleichtert aufatmen und ihre Urkunden und die heiß ersehnten neuen Gürtel in Empfang nehmen. Mit der bestandenen Prüfung zum 2. Kyu (Blaugurt) erreichten Daniel Glock und Philipp Schmidt den oberen Schülerbereich und damit die Möglichkeit, die Trainer-C-Lizenz zu erwerben.
SV Bushido beim Erlenseer Stadtfest 2017
Einen Teil der neu erlernten Techniken präsentierte Daniel Glock mit Trainern und Trainingspartnern vergangenes Wochenende auf der Hauptbühne des zweiten Erlenseer Stadtfestes, bei dem der SV Bushido Erlensee e.V. mit einem Stand und mehreren Vorführungen für Spaß und Aktion sorgte. Neben leckeren Getränken, Waffeln und Popcorn lockten vor allem ein Bungee-Run und eine Hüpfburg für Gladiatorenkämpfe viele Besucher an den Stand. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag freuten sich die Vereinsmitglieder über viele Besucher. Organisiert wurde der Stand durch Mitglieder aller Sparten des Vereins.
Wer sich ein Bild vom Angebot des SV Bushido Erlensee machen will ist herzlich eingeladen, einfach mal im vereinseigenen Dojo in der Hainstraße vorbeizuschauen. Informationen über die Aktivitäten des Vereins SV Bushido Erlensee e.V. gibt es zudem auch im Internet auf http://www.bushido-erlensee.de und auf Facebook.
Auf dem Foto: Philipp Schmidt (links) und Daniel Glock (rechts) freuten sich über die bestandene Prüfung zum 2. Kyu
Foto: PM