Feuerwehr Neuberg mit neuem Löschgruppenfahrzeug

(pm/ea) – Nach nahezu drei Jahren Planungsarbeit war es soweit, eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Neuberg konnte das neue Löschgruppenfahrzeug 10 nach Neuberg überführen.

Durch die Vorarbeit bei der intensiven Planung mit Feuerwehr und Gemeinde und mehreren Vorterminen konnte an diesem Tag das Fahrzeug bei der Endabnahme fertig gestellt werden und war zur vollsten Zufriedenheit abholbereit. Die angereisten Neuberger Brandschützer erhielten letzte Einweisungen in das Fahrzeug, den Fahrbetrieb, die Bedienung des Aufbaus und die Pumpe.

Dieses neue Fahrzeug ersetzt das nun 33 Jahre alte LF 8 am Standort Neuberg – Rüdigheim, welches in den wohlverdienten Ruhestand geht.

Es stellt mit dem TLF 20/25 am Standort Neuberg-Ravolzhausen das Erstangriffskonzept in Neuberg dar, wenn es um Menschenrettung, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung sowie Einsätze aller Art geht. Hauptneuerung gegenüber dem alten “LF” sind ein eingebauter Wassertank mit Heckpumpe, im Mannschaftsraum verlastete Atemschutzgeräte, welche bereits auf der Fahrt angelegt werden können, ein eingebauter Lichtmast sowie ein integriertes Löschschaumzumischsystem, welche den Einsatzkräften wertvolle Zeit ersparen, insbesondere wenn es zur Rettung von in Not geratenen Mitbürgerinnen und Mitbürgern geht.

Die umfangreiche erweiterte Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung sowie ein Großteil der Löschgeräte, welche bereits sukzessive über die Jahre erneuert wurden, konnte von dem bisherigen Löschfahrzeug übernommen und integriert werden. Das neue Fahrzeug entspricht nun dem Stand der Technik, was Fahrverhalten, Umweltbedingungen und Sicherheit angeht.

Nachdem das Fahrzeug nun eingetroffen ist, werden intensive Trainingseinheiten durch und für die ehrenamtlichen Rettungskräfte durchgeführt. Das Fahrzeug, welches auf den Namen „Florian Neuberg 2-43-1“ hört, wird eingeräumt, um es schnellstmöglich in den Dienst der Neuberger Bürger zu stellen.

Die feierliche Übergabe wird dann am 19.08.2017 im Rahmen des Sommerfestes des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Neuberg OT. Rüdigheim um 16:00 Uhr im Feuerwehgerätehaus stattfinden, wozu auch die Gelegenheit für alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger besteht, das Fahrzeug zu besichtigen und Fragen aller Art zu stellen.

Fotos: PM

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt VRmobil-Kinderbus „Emil“ an die KiTa St. Johannes im Flörsbachtal

Die Kinder der KiTa St. Johannes der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsbach dürfen sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergab kürzlich den neuen VRmobil-Kinderbus „Emil“ mit Elektroantrieb an den Kindergarten.

Weiterlesen