(pm/ea) – Gute Nachrichten für die Hanauer Innenstadt: In der ehemaligen H&M-Immobilie direkt am Marktplatz, auf der Ecke Hammerstraße und Krämerstraße, eröffnet noch in diesem Jahr eine DEPOT-Filiale.
Auf zwei Stockwerken und 700 Quadratmetern wird es dort Möbel, Wohnaccessoires, Deko- und Geschenkartikel in allen Varianten geben.
„Wir freuen uns sehr über diese fantastische Entwicklung!“, bekunden Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Hanau Marketing-Chef Martin Bieberle. DEPOT sei mit seinem trendigen und saisonalen Sortiment ein echter Publikumsmagnet und werte daher nicht nur die Hammerstraße sondern auch die umliegenden Fußgängerzonen deutlich auf. „Das ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger von H&M und beendet zudem die unerfreuliche Situation, die durch die Zwischennutzung entstand“, sind sich Kaminsky und Bieberle einig. Beide lobten die Weitsicht von Vermieter Michael Brohmann, der bei seiner Entscheidung an DEPOT zu vermieten und einen Teil der Umbaukosten zu übernehmen, auf eine nachhaltige Strategie der Aufwertung der Immobilie und des Einkaufsstandorts setze und nicht aufs schnelle Geld.
„Seit bekannt war, das H&M ins Forum zieht waren wir mit dem Vermieter in engen Kontakt, denn die strategische Bedeutung dieses Gebäudes war uns von Anfang an klar“, berichtet Bieberle. Ziel sei es gewesen eine dauerhafte und wertige Nutzung zu finden. In enger Zusammenarbeit zwischen Brohmann, der Hanau Marketing GmbH und der der Immobilienagentur CAIC sei dies nun gelungen.
Bevor es soweit ist, sind jedoch weitgreifende Umbauarbeiten geplant, die vom Vermieter und Mieter getragen werden, so dass man bei DEPOT frühestens mit einem Einzug im Oktober dieses Jahres rechnet. „Es könnte sogar noch etwas später werden – je nachdem wie lange die Arbeiten dauern“, sagt Linda Uhlmann vom Bereich Expansion – Immobilienmanagement. Für den neuen Standort in Hanau habe man sich auf Grund der idealen Lage entschieden. „Direkt am Marktplatz und gleichzeitig in einer der beliebtesten Fußgängerzonen der Stadt, auf der Achse zum Forum Hanau – besser geht es gar nicht!“ erläutert Uhlmann.
Das zur Gries Deco Company GmbH gehörende Unternehmen, betreibt derzeit über 470 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und expandiert weiter. In Hanau gab es in der Vergangenheit ein DEPOT in der Nürnberger Straße, das jedoch im Januar 2015 schloss. Aktuell gibt es noch ein Geschäft am Kinzigbogen. In der Hammerstraße eröffnet also die zweite Filiale in Hanau.
„Das sind nicht nur gute Nachrichten für die Innenstadt und den Einzelhandel“, sagt OB Kaminsky , „sondern auch für den Arbeitsmarkt.“ Denn die Gries Deco Company GmbH wurde 2016 von FOCUS in Kooperation mit Xing und Kununu als einer der „TOP Nationalen Arbeitgeber 2016“ ausgezeichnet. In der neuen Filiale werden zukünftig rund 10 Menschen arbeiten.