Tag der offenen Tür im Hans-Martin-Gefahrenabwehrzentrum wieder Besuchermagnet

(ea) – Der Tag der offenen Tür im Hans-Martin-Gefahrenabwehrzentrum entpuppte sich erneut als Besuchermagnet. Vorführungen, Informationen aus erster Hand und Attraktionen für die ganze Familie sorgten für ein volles Gelände von Beginn bis Ende der Veranstaltung. Zwei besondere Programmpunkte: Die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr Hanau-Mitte und die Benennung des Gefahrenabwehrzentrums Hans-Martin.

An den zahlreichen Info-Ständen der beteiligten Organisationen, darunter neben der Feuerwehr unter vielen anderen das THW, das Deutsche Rote Kreuz, die DLRG und die Polizei, herrschte den ganzen Tag über ein großer Besucheransturm.

Besonders die ausgestellten Fahrzeuge mitsamt ihrer Technik zogen die Besucher in ihren Bann. Großes Interesse fand auch die Oldtimer-Ausstellung. Die Feuerwehr Langendiebach war hier mit ihrem Opel Blitz vertreten.

Die Kleinsten konnten sich bei einem extra Kinderprogramm vergnügen, so dass für die ganze Familie etwas dabei war. Dazu gehörten natürlich auch Vorführungen, bei denen die Besucher die Arbeit der Einsatzkräfte bei einem simulierten Verkehrsunfall beobachten konnten. Um dem Ganzen eine realistische Note zu geben, war der Mim-Trupp des DRK Bruchköbel wieder mit Schminkkunst und Verletztendarstellungen dabei.

Ein besonderer Programmpunkt war die offizielle Benennung des Gefahrenabwehrzentrums in „Hans-Martin-Gefahrenabwehrzentrum“, mit dem der im Juli 2016 verstorbene ehemalige Oberbürgermeister und Ehrenbürger Hans Martin geehrt wurde.

Die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr Hanau-Mitte war der zweite Höhepunkt der Veranstaltung. Bei der Hanauer Feuerwehr ist nun an allen Standorten eine Kinderfeuerwehr vorhanden. Eine nicht zu unterschätzende Einrichtung für die immer wichtiger werdende Nachwuchsgewinnung.

Bei schönstem Wetter war der Tag der offenen Tür wieder ein Tag für die ganze Familie, den es eigentlich viel öfter geben sollte, wie ein kleiner Besucher sich mit diesem Wunsch gegenüber Erlensee Aktuell äußerte mit der dringenden Bitte, diese auch wirklich zu veröffentlichen.

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zeigten bei einer Vorführung ihr Können:

Bei der Polizei konnte man nicht nur erfahren, was alles in einem Streifenwagen vorhanden ist. Kompetent wurden die Besucher über alles Wichtige rund um den Polizeiberuf informiert:

Das THW war unter anderem mit einem Mastkraftwagen vor Ort. Mit Hilfe des als Antennenträger dienenden Mastes, der auf auf rund 50 Meter Höhe ausgefahren werden kann, ist das THW in der Lage, drahtlose Telekommunikations-Verbindungen herzustellen:

Mit einem Gemälde und einer Erinnerungstafel wurde Hans Martin geehrt, dessen Name ab sofort das Gefahrenabwehrzentrum trägt:

Offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen“ Hanau-Mitte:

Die erste Tätigkeit der „Feuerdrachen“ war die ausführliche Erkundung des Opel Blitz der Feuerwehr Langendiebach:

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige