Geburtstagsspende von Antun Curila für Kinderhospizdienst Hanau

(pm/ea) – Für Antun Curila stand sofort fest, dass er den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Hanau unterstützen möchte. Als er nun seine runden Geburtstag feierte, bat er seine Gäste statt Geschenke um eine Spende für den AKHD Hanau. Dieser Bitte sind die Gäste gerne nachgekommen, so dass er kürzlich stolze 1600 € überreichen konnte.

„Ich habe alles, was ich brauche und weiß selbst, wie wichtig es ist, in einer schwierigen Situation nicht alleine gelassen zu werden“, begründet Curila seine Motivation.

Bei einem Vortrag über die Kinderhospizarbeit lernte er die Koordinatorin des Dienstes, Lisa Criseo-Brack, und den ehrenamtlichen Mitarbeiter Stefan Prinz kennen. Curila, Geschäftsführer der MSB-Bauunternehmung war sehr beeindruckt über die Schilderungen von Stefan Prinz, der schon viele Jahre im AKHD ehrenamtlich tätig ist und sehr eindrucksvoll über seine Arbeit berichtet hat.

Lisa Criseo-Brack nahm die Spende in den Büroräumen des AKHD in der Hospitalstr. 2 entgegen. Sie freute sich sehr über die Initiative von Antun Curila, denn der Dienst finanziert sich zu 80% aus Spenden.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau begleitet lebensverkürzend und lebensbedrohlich erkrankte Kinder und Jugendliche und ihre Familien. Das Angebot des AKHD Hanau ist für die Familien kostenlos, die begleiteten Familien wohnen in Hanau und im westlichen Main-Kinzig-Kreis. Die psychosoziale, alltagspraktische Entlastung und Unterstützung findet im häuslichen Umfeld statt. Darüber hinaus bietet der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst den Familien die Möglichkeit sich zu treffen, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Der AKHD Hanau ist einer von derzeit 26 Diensten des Deutschen Kinderhospizverein e.V in Olpe (NRW). Zurzeit werden 14 Familien von 31 ehrenamtlichen Mitarbeitern in Hanau und im westlichen Main-Kinzig-Kreis begleitet.

Auf dem Foto: Lisa Criseo-Brack und Antun Curila

Foto: PM

Anzeige