(pm/ea) – Die städtische Seniorenberaterin Sandra Wunder informierte vor kurzem Frau Loos von der Betreuungsleitung des Hauses Rosengarten, dass ein syrischer Bürger gerne für ältere Menschen Musik machen würde. Dies wurde kurzerhand in die Tat umgesetzt und so am Donnerstag ein syrischer Weinabend mit Wadeh Mashrki veranstaltet.
Nachdem Wadeh Mashrki den Bewohnern vorgestellt wurde, zeigte und erklärte er er ihnen seine „Oud“ (Syrisches Instrument), mit welcher er den Abend musikalisch begleitete. Natürlich wurde hierzu Fladenbrot, Schafskäse und Oliven angeboten.
Wadeh Mashrki erklärte den Bewohnern, wie man in Syrien den Wein trinkt, nämlich mit einem Stück Obst im Wein, welches nach der Verköstigung des Weines gegessen wird. Zu seinen Liedern, welche er teilweise auch mit Gesang begleitete, gab er auch Erklärungen zu dem Inhalt der Texte, wobei die Bewohner sehr interessiert zuhörten und auch Fragen stellten.
Alles in allem war der syrische Abend sehr gelungen. Die Bewohner hatten viel Spaß dabei und Wadeh Mashrki schien sich bei ihnen auch sehr wohl zu fühlen.
Auf diesem Weg möchte sich die Betreuungsleitung vom Haus Rosengarten noch einmal ganz herzlich Wadeh Mashrki und Sandra Wunder bedanken, welche den Abend ermöglicht haben.
Da von einigen Bewohnern bereits die Frage kam, ob dieser Abend wiederholt werden könnte, wird davon ausgegangen, dass es einen weiteren syrischen Abend geben wird.
Fotos: PM