(pm/ea) – Nicht in jedem Fall kann man davon ausgehen, dass in der Nähe des Wohnortes ein Basketball-Verein oder eine Basketball-Abteilung existiert. Um doch an einem Training teilzunehmen, fahren viele Sportbegeisterte jede Woche etliche Kilometer. Vielen ist der Anfahrtsweg zu lang und sie bleiben deswegen zu Hause. Deswegen eröffnet der Ball-Sport-Verein Langenselbold in seiner Abteilung Basketball eine neue Herrenmannschaft.
Unter der Leitung von Trainer Jörg Francissen trainieren Jugendliche sowie Erwachsene gemeinsam in der Hessentagshalle bei der Käthe-Kollwitz-Schule. Ein abwechslungsreiches, intensives und koordiniertes Training findet wöchentlich montags und donnerstags jeweils von 20:00 bis 22:00 Uhr statt. Basketball ist gefragt: Seit Anfang des Jahres ist die neue Herrenmannschaft bereits auf 12 Spieler angewachsen. Sollten alle Spieler fit bleiben und sich gut aufeinander einspielen, sieht Teamkapitän Jürgen Voigt durchaus Chancen für die eine oder andere positive Überraschung. „Wir wollen den Fans mit einem attraktiven und dynamischen Spiel viel Freude bereiten und auch gegen vermeintliche Titelaspiranten bestehen“, so Voigt.
Doch Basketballinteressierte sind weiterhin herzlich willkommen, in der Mannschaft aus Jugendlichen und Herren ab 18 Jahren mitzumachen. Wer Lust hat, mal wieder Basketball zu spielen oder die amerikanische Traditionssportart einmal ausprobieren möchte, sollte vorbeischauen. Ab der nächsten Saison (2017/18) soll das Team dann auch am Ligaspielbetrieb teilnehmen. doch in den kommenden Monaten wird die Mannschaft erst einmal trainieren und einige Freundschaftsspiele bestreiten.
Die Abteilung Basketball sucht auch Schiedsrichter – bitte bei Interesse melden! Der Verein fördert auch Freiwillige, um die Schiedsrichterausbildung zu absolvieren. Die Ausbildung besteht aus einem Wochenendlehrgang, in welchem die grundlegenden Regeln des Spiels gelehrt und erarbeitet werden. Die Hälfte der Zeit wird dabei in der Halle verbracht, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Nach dem Lehrgang ist man E-Schiedsrichter und kann alle Spiele bis zur Bezirksliga als 2.Schiedsrichter zusammen mit einem D-Schiedsrichter leiten. Während der Saison finden dann weitere vier D-Module statt, die weiteres theoretisches Wissen vermitteln und auch noch einmal auf die Praxis eingehen, aber vor allem auch zum regelmäßigen Austausch über Probleme und Fragen beitragen sollen. Zum Abschluss muss man eine praktische und theoretische Prüfung bestehen. Es soll auch nicht wenig Geld geben und so ein, zwei Stunden am Wochenende bei einem Basketballspiel zu verbringen, sollte für begeisterte Sportler kein Problem sein.
Bei einem Basketballspiel bilden Anschreiber, Anschreiber-Assistent, Zeitnehmer und Wurfuhr-Zeitnehmer das Kampfgericht. Ohne die Arbeit der Kampfrichter am Anschreibertisch ist die Durchführung des Spiels nicht möglich. Es werden auch Kampfrichter für die Heimspiele gesucht. Weitere Informationen unter http://www.ball-sport-verein.de/abteilungen/basketball/ oder per Handy-Nummer 01755833433.
Auf dem Foto: Die erste Herrenmannschaft des BSV Langenselbold: oben v.l.n.r.: Kevin Winter, Stefan Helmling, Patrick Nickel, Alex Baumgart, Predrag Cokara, Christian Schleuchardt. unten v.l.n.r.: Peter Lutz, Jan Helmling, Jürgen Voigt, Olivier Hutin, Frank Stenger
Foto: PM