(pm/ea) – Klasse 9a, Georg-Büchner-Schule in Erlensee: Auf dem Stundenplan stehen Geld und Finanzen, Haushaltsplan, Märkte und ihre Funktionen. Wer nun an langatmigen Unterricht mit komplexen Themen und vielleicht gähnenden Schülerinnen und Schülern denkt, der irrt gewaltig.
Denn hier wird mit viel Spaß besonders kreativ gearbeitet: Es entstehen Trickfilme rund um das Thema Geld. „Jugendliche wissen häufig nicht genug über Geld und Finanzen. Damit die Schülerinnen und Schüler aber diese wichtigen Themen motiviert aufnehmen und verinnerlichen, vermitteln wir dies mit Hilfe digitaler Medien – wie etwa dem Trickfilm“, berichtet Lehrer Höhler-Helbig.
Aktuell erstellen 22 Schulklassen in Hessen Videoclips zum Thema Geld und Finanzen. Diese werden auf die Internetseite www.schuloffensive-gig.de gestellt und dienen somit gleichzeitig anderen Jugendlichen als Lernfilme. Dieser kreative Unterricht ist Teil der hessenweiten Schuloffensive „Du hast dein Geld im Griff.“ Das Projekt der genossenschaftlichen Sparda-Bank Hessen ist unter Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministeriums entstanden. Es dient dazu, das Finanzwissen von Jugendlichen nachhaltig zu stärken. Denn immer wieder beweisen Studien und Untersuchungen, dass junge Leute zu wenig über Geld wissen.
Marcus Thom, Direktor der GBS: „Das Projektthema und die Art der Vermittlung sind eine ganz hervorragende Ergänzung des Arbeitslehreunterrichts unserer Schule.“
Die besten Trickfilme wird der Hessische Kultusminister, Prof. Dr. Alexander Lorz, bei der 3. Hessischen Jugendfinanzkonferenz am 23. Juni im Hessischen Landtag in Wiesbaden auszeichnen. In feierlichem Rahmen wird die kreative Leistung der Schüler gewürdigt und dem Thema „Finanzkompetenz für junge Leute“ eine öffentliche Bühne gegeben.
Aktuelles zur Schuloffensive „Du hast dein Geld im Griff“ und zur Jugendfinanzkonferenz unter www.schuloffensive-gig.de im Internet.
Auf dem Foto: Bevor es an die Trickboxen am Computer geht, muss noch eine Menge Vorarbeit geleistet werden
Foto: PM