(pm/ea) – Mit Blick auf die vergangene Badesaison kann sich die Bilanz der 61 bei der EU-Kommission gemeldeten hessischen Badeseen mit ihren 64 Badestellen sehen lassen: Danach weisen 61 Badestellen eine ausgezeichnete Gewässerqualität auf. Die anderen drei Badestellen wurden mit guter und ausreichender Qualität eingestuft. Alle Ergebnisse veröffentlicht das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie im Internet.
Vor Beginn des Badebetriebs werden alle Badestellen durch die Gesundheitsämter entsprechend den EU-Vorgaben auf die gesundheitsrelevanten hygienischen Parameter (Escherichia coli und Intestinale Enterokokken) untersucht. Diese Untersuchungen werden während der gesamten Badesaison regelmäßig fortgeführt.
Die Ergebnisse veröffentlicht das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie mit vielen zusätzlichen Informationen auf seiner Badeseeseite unter http://badeseen.hlnug.de. Sie werden außerdem vor Ort am Badesee bekannt gegeben. So können sich die Badegäste während der gesamten Badesaison immer aktuell über die Gewässerqualität informieren.