Frühjahrsexkursion an den Ruhlsee am 13. Mai

(pm/ea) – Der Arbeitskreis Main-Kinzig der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) veranstaltet auch in diesem Jahr eine Frühjahrsexkursion am Naturschutzgebiet „Kinzigaue von Langenselbold“. Die Führung übernimmt der stellvertretende Vorsitzende der HGON, Ralf Sauerbrei.

Der erfolgreich renaturierte Ruhlsee dient mittlerweile nicht mehr nur als Rastplatz während des Frühjahr- und Herbstzuges, sondern hat sich zum Brutbiotop teils sehr seltener Arten entwickelt. Mit etwas Glück können in dem wertvollen Lebensraum Fischadler, Löffler, Säbelschnäbler, diverse Enten- und Gänsearten sowie einige Limikolenarten beobachtet werden.

Die Exkursion am Samstag, 13. Mai, beginnt um 17 Uhr und startet am Parkplatz des Kinzig-Strandbades. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, Spenden werden erbeten.

Wer die HGON bei ihrer Naturschutzarbeit unterstützen möchte, kann eine steuerlich absetzbare Spende an folgendes Konto übermitteln. Spendenkonto: IBAN: DE80 5066 3699 0000 0871 30, BIC: GENODEF1RDB, Institut: Raiffeisenbank Rodenbach.

Weitere Infos unter www.hgon-mkk.de.

Auf dem Foto: Bruchwasserläufer sind zur Zugzeit wie andere Limokolenarten oft am Ruhlsee zu sehen

Foto: PM

Anzeige