Konfiteam verbringt Wochenende im Nibelungenturm

(pm/ea) – Das Team Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee (TKJE) veranstaltete in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Erlensee vom 28. bis 30. April ein dreitägiges Seminar- und Planungswochenende für in der Konfirmandenarbeit ehrenamtlich tätige Jugendliche im Nibelungenturm in Worms.

Mit von der Partie waren neun Jugendliche und junge Erwachsene sowie als Leitung für die Ev. Kirchengemeinde Pfarrer Dieter Wichihowski und vom TKJE Diplom Sozialpädagoge Mike Herrmann.

Blick auf den Nibelungenturm von Worms aus in Richtung Hessen

Der Nibelungenturm als Unterkunft bot ein angemessenes Flair für die Teilnehmenden. Der 53 Meter hohe Torturm wurde etwa um 1900 erbaut und steht über der B47, die über die Nibelungenbrücke Rheinland-Pfalz und Hessen miteinander verbindet. Mit einem herrlichen Ausblick über Worms wurde im dritten und vierten Stock des Turms gemeinsam gearbeitet, gekocht und gelacht.

Das Team plante dort die kompletten Termine und Inhalte des kommenden Hauptkonfirmandenjahrgangs inkl. Freizeit, Vorstellungsgottesdienst und Konfirmation. Abschließend wurde auch noch ein neues kleines Subteam gebildet, das zur Gewinnung von neuen Ehrenamtlichen sowie deren Ausbildung und Begleitung eine neue Konzeption entwirft und diese dann auch umsetzen darf. Auch in der Konfirmandenarbeit wird das Thema Partizipation von Jugendlichen beim TKJE und der Ev. Kirchengemeinde groß geschrieben. Die eigene Freizeit und der Spaß kamen an diesem Wochenende dennoch nicht zu kurz. So wurde gemeinsam eingekauft, gekocht, gegessen und die Rheinuferpromenade wie auch die Innenstadt von Worms erkundet.

Das Ehrenamtlichenteam für die Konfirmandenarbeit trifft sich einmal im Monat in den Räumen des TKJE zur gemeinsamen Planung der Arbeit. Der nächste gemeinsame Planungstreff ist am Freitag, den 19. Mai, um 18:00 Uhr im Erlenseer Juz in der Fröbelstraße 5-7.

Weitere Infos gibt es beim TKJE, Fröbelstr. 5 – 7, in 63526 Erlensee, Telefonnummer: 06183 – 73074, E-Mail: info@tkje.de und Homepage: www.tkje.de .

Auf dem Titelfoto: Das komplette Team des Ehrenamtlichenseminars, bis auf den Fotografen Mike Herrmann. Von links nach rechts: Pfarrer Wichihowski, Daniel Keim, Philipp Weytkunat, Moritz Scherer, Robin Henrich, Kira Brandstätter, Janina Unger, Moritz Lerche, Sven Keim und Bianca Altenkirch.

Fotos: Mike Herrmann

Anzeige

Kaspar Pfister als Vizepräsident in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege gewählt

Kaspar Pfister, geschäftsführender Gesellschafter der BeneVit Gruppe, ist in das Präsidium des Arbeitgeberverbands Pflege (AGVP) gewählt worden. Als Vizepräsident wird er künftig gemeinsam mit dem neu gewählten fünfköpfigen Gremium die Interessen der privaten Pflegeunternehmen vertreten und sich weiterhin für die Sicherung der Versorgung in der Altenpflege einsetzen.

Weiterlesen