Neuberger Kinderfeuerwehr meistert motiviert „Tatze Stufe 1“

(pm/ea) – Am Samstag galt es für 12 Mitglieder der Kinderfeuerwehr Neuberg, die Prüfungen zur Tatze der Stufe 1 zu absolvieren.


Kräftig gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück aller Teilnehmer, und begleitet von großer Motivation, stellten sich die Aspiranten der Herausforderung im Feuerwehrhaus.

Bei der Tatze der Kindefeuerwehr (hier sind Kids im Alter von 6-10 Jahren aktiv) handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens. Dies Stufe 1 ist quasi die erste mögliche Prüfung und das erste Abzeichen in einer Feuerwehrlaufbahn. Im weiteren Verlauf bei der Kinderfeuerwehr können bis zu 3 weitere Stufen der Tatze mit neuen Aufgaben erreicht werden, bis es dann weiter zur Jugendfeuerwehr geht.

Zunächst galt es aber, Teile der Feuerwehrausrüstung an einem Fahrzeug richtig zu benennen. Danach ging es weiter mit der Unterscheidung von gutem und bösem Feuer. Auch wie man ein Streichholz und eine Kerze richtig an- und ausmacht, dass nichts passieren kann, mussten die Kids demonstrieren.

Als nächstes mussten die jungen Nachwuchsfeuerwehrleute unter Beweis stellen, dass sie wissen, worum es bei dem Absetzen eines Notrufes geht. Die letzte Hürde, die es zu nehmen galt, stellte ein Knoten aus dem Feuerwehrbereich dar, der korrekt gezeigt werden musste.

Die Kids zeigten beim Absolvieren der Aufgaben – unter den Augen der Prüfer – einen sehr guten Kenntnisstand, der für die interessante und gute Ausbildung durch die Kinderfeuerwehrwartinnen Sandra Bohlender und Susanne Lach, sowie deren Stellvertreter und die Betreuer der beiden Ortsteile spricht, vor allem aber hatten alle sehr viel Spaß dabei.

So war es kein Wunder, dass die zwölf Teilnehmer alle Herausforderungen meistern konnten.

Als Belohnung erhielten die Kinderfeuerwehrmitglieder Felix Brosch, Ben Goertiz, Dominik Heck, Constantin Hessberger, Alexander Kaemper, Konstantin Lach, David Peter, Elena Peter, Silas Rakonjac, Leni Schmidt, Phillip Schmidt und Jonas Wagner das Abzeichen der Tatze Stufe 1 aus den Händen von Bürgermeisterin Iris Schröder, des Gemeindebrandinspektors Roland Fromm und der Gemeindekinderfeuerwehrwartin Susanne Lach überreicht.

Ebenfalls übereicht wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde zur Erinnerung an die Abnahme.

Zum Abschluss gratulierten alle Anwesenden, darunter auch der Stellvertretende Gemeindebrandinspektor Uwe Reifenberger sowie die Wehrführungen beider Ortsteile und die anwesenden Gäste, einschließlich der stolzen Eltern, den Nachwuchsbrandschützern.

Foto: PM

Anzeige

Sparkassen-BeratungsCenter Erlensee und Bruchköbel spendeten 9.500 Euro aus dem PS-Los-Zweckertrag an 22 Vereine

Unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein und gegenseitiges Kennenlernen“ fand für zahlreiche Vereine aus Erlensee und Bruchköbel die jährliche Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hanau statt. Diesmal traf man sich in der Vereinsgaststätte Aquarius der Turn- und Sportgemeinde Erlensee, um sich in geselliger Runde über einen Geldbetrag aus dem PS-Los-Sparen zu freuen und über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Weiterlesen