(pm/ea) – Ein Bücherschrank randvoll mit Literatur und Materialien zum Thema „Demokratie“ lädt mitten in Rodenbach ein, sich mit diesem wichtigen Thema mit seinem Facettenreichtum auseinanderzusetzen und sich zu informieren.
Auf dem Platz vor dem Bürgerhaus an der Hanauer Landstraße wurde vor kurzem mit dem „Demokratieschrank“ eines der ersten Projekte eingeweiht, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums angemeldet und gefördert wurden. Antragsteller und Ideengeber für den Demokratieschrank ist der Trägerverein Schützenhof Oberrodenbach.
Der Bücherschrank enthält Bücher und Materialien rund um die Themen Demokratie, Beteiligung, Mitbestimmung und aktives Bürgerengagement. Radikalismus, Gewalt, Islam, Flucht und Vertreibung sind weitere Themenfelder des gut gefüllten Schrankes.
Die Bücher, Zeitschriften und Flyer stammen aus dem Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.
Die Werke können kostenlos entnommen werden und zu Hause in Ruhe gelesen werden. Es wird darum gebeten, die Bücher innerhalb von 14 Tagen zurückzustellen, damit auch andere darauf zugreifen können.
Ein herzlicher Dank geht an Frau Birgit Kaufeld, die sich bereit erklärt hat, als Patin nach dem Demokratieschrank zu sehen. Es wäre schön, wenn sich noch zwei bis drei weitere Personen einfinden würden, die sich mit Frau Kaufeld im Team um die Bestückung und die Ordnung im Demokratieschrank kümmern.
Informationen zu diesem Patenamt bekommt man im Rodenbacher Rathaus bei Hauptamtsleiter Udo Vitt unter der Telefonnummer (06184) 5 99 25 oder unter udo.vitt@rodenbach.de.
Ausführliche Informationen rund um das Programm Demokratie leben! unter http://www.demokratie-erlensee-rodenbach.de/.
Auf dem Foto: Richard Uhl, Vorsitzender des Trägervereins Schützenhof, Birgit Kaufeld, Demokratieschrank-Patin, Anita Losch, Koordinierungs- und Fachstelle Demokratie leben!, Klaus Schejna, Rodenbacher Bürgermeister, Achim Kreis, Koordinierungs- und Fachstelle Demokratie leben!
Foto: PM