(pm/ea) – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der DLRG OG Erlensee e.V. ging es sehr gesellig zu. Eckhard Haendel, der 1.Vorsitzende begann den Abend mit einem Grußwort und freute sich, den Bezirksleiter des Main-Kinzig-Kreises, Christian Kowaczek und dessen Stellvertreter Christoph Loscher begrüßen zu dürfen.
In seinem Bericht konnte die Ortsgruppe auf eine Vielzahl kleinerer und größerer Veranstaltungen und Aktivitäten zurückblicken, die im vergangenen Jahr größtenteils erfolgreich verlaufen waren. Auch in diesem Jahr 2017 wird die Ortsgruppe Erlensee wie gewohnt ihr breitgefächertes Repertoire an Angeboten aufrecht erhalten: Schwimmkurse, (Rettungs-) Schwimmtraining, Erste Hilfe- und LSM-Kurse, Wachdienste im Bereich der Badeaufsicht, Sanitätsdienste und JuLeiCa-Schulungen.
Außerdem wurde Eckhard Haendel die Bronzemedaille des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes für internationale Feuerwehkameradschaft verliehen, worauf er sehr stolz ist.
Bedauert wurde, dass das Vereinsleben ohne ein Vereinsheim leider ruhiger geworden sei. Mit großem Bedauern bedankte sich Haendel bei Tanja Griesfeller, Claudia Bär, Sabrina Henz und Julia Kober, die ihre Vorstandsarbeiten niedergelegt haben. Eckhard Haendel beendet seinen Bericht damit, dass der geschäftsführende Vorstand nun die Aufgabe habe, den Vorstand wieder zu komplettieren.
Der darauffolgende Jahresbericht aus dem Bereich Einsatz brachte viele Zahlen hervor. Die Ortsgruppe berichtet von insgesamt 612 Stunden Einsatz, wovon größtenteils die Stunden den Wachdiensten im Hallenbad Erlensee zu verdanken sind.
Aus dem Bericht der Ausbildung, vorgestellt von Claudia Bär, ging hervor, dass es im Jahre 2016 12 Kinder geschafft haben, ihr Seepferdchen zu machen, so wie 44 Kinder ihre Jugendschwimmabzeichen bestanden haben und 25 Abzeichen im Rettungsschwimmen ausgestellt worden sind.
Auch Jugendwartin Ellena Tzounakis blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück mit vielen erfolgreichen Aktionen, um speziell die Jugend und Nachwuchsrettungsschwimmer zu fördern. Auch die Prognose auf das kommende Jahr sehe sehr gut aus, da vor allem seit langer Zeit wieder ein Zeltlager stattfinden wird, berichtet Tzounakis mit Stolz.
Für 50jährige Mitgliedschaft in der DLRG wird Dieter Arnold geehrt, für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Günther Labes und Jennifer Nikleniewicz sowie für zehnjähriges Danilo Radojicic geehrt.
In seinem Schlusswort dankte Eckhard Haendel allen Anwesenden für die erwiesene Aufmerksamkeit und wünschte allen noch einen schönen Abend.
Auf dem Foto (v.l.): Christian Kowaczek, Jennifer Nikleniewicz und Eckhard Haendel
Foto: PM