(pm/ea) – Der Magistrat der Stadt Erlensee beschreitet in Sachen Bürgernähe neue Wege und möchte die Bürger einladen, die Magistratsmitglieder während der Ortsbesichtigung auf die vor Ort aktuellen Themen oder auch auf alle anderen Anliegen an den jeweils genannten Begehungspunkten oder im Anschluss vor Ort in einer Gaststätte anzusprechen.
Wie es in einer Pressemitteilung heißt, gehöre zur demokratischen Selbstverständlichkeit, dass sich die Verwaltung einer Stadt bürgernah präsentiert. Öffnungszeiten des Rathauses werden soweit möglich den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger angepasst und dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit wird stets auf unterschiedliche Weise Rechnung getragen: Durch öffentliche Bekanntmachungen, Bürgerversammlungen und Anhörungen, durch die öffentlichen Sitzungen der Ausschüsse und der Stadtverordnetenversammlung und natürlich die Ansprechbarkeit der Verwaltung. Denn diese ist im demokratischen Verständnis kein Selbstzweck, sondern ein Instrument demokratischer Teilhabe am alltäglichen Geschehen des Gemeinwesens.
Die Mitglieder des Magistrates der Stadt Erlensee werden sich auch im Laufe dieses Jahres wieder regelmäßig durch Ortsbegehungen ein Bild über die tatsächlichen Entwicklungen in den Stadtteilen machen. NEU ist, dass sie die Bürgerinnen und Bürger ausdrücklich dazu einladen, sie dabei anzusprechen; auf die vor Ort aktuellen Themen oder auch auf alle anderen Anliegen an den jeweils genannten Begehungspunkten oder im Anschluss vor Ort in einer Gaststätte.
Am Dienstag, 18. April 2017 wird eine erste Begehung stattfinden.
Ausgangspunkt ist der Parkplatz der Gaststätte „Am Erlensee“ am Limes-Kreisel in der Leipziger Straße. Dort treffen sich die Magistratsmitglieder um 17.00 Uhr.
Die Begehung umfasst voraussichtlich die Leipziger Straße, die Kastellstraße und den Römerspielplatz, die Siemensstraße, John-F.-Kennedystraße, Dieselstraße und die Beethovenstraße. Nach der Begehung werden die Magistratsmitglieder bis voraussichtlich 21.30 Uhr in der Gaststätte für Gespräche zur Verfügung stehen.