Großbrand vernichtet Dachstuhl – Polizei geht von Brandstiftung aus

(pm/ea) – Durch eine bis jetzt unbekannte Ursache kam es am Dienstagmorgen gegen 8:00 Uhr zu einem Großbrand eines Dachstuhls im Lehrhöfer Park im Stadtteil Hanau-Wolfgang.

Da eine schon von weitem sichtbare schwarze Rauchsäule über der Einsatzstelle aufstieg, wurden neben der Wehr Wolfgang auch die Stadtteilwehren Hanau-Großauheim, Steinheim und die Freiwilligen Kräfte aus Hanau-Mitte alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Teil des Dachstuhls bereits im Vollbrand. Mit mehreren Strahlrohren und über die Drehleiter, sowie später vom Korb eines Teleskopmasts aus, konnte der Brand auf die Hälfte des Dachstuhls begrenzt werden.  Das ehemalige Kasernengebäude befindet sich derzeit in der Renovierung.

Der Sachschaden war bis zum Ende der Löscharbeiten noch nicht zu beziffern.

Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis gegen 14:00 Uhr hin.

Die Feuerwehr war mit 16 Fahrzeugen und rund 60 Kräften im Einsatz. Der ebenfalls alamierte Rettungsdienst stand in Bereitschaft. Ebenso sorgte er für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei Hanau gehen derzeit davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt worden sei. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 06181 100-123 entgegengenommen.

Fotos: Feuerwehr Hanau, Markus Sommerfeld

Anzeige

Erlenseer Wochenmarkt am 23. November findet an gewohnter Stelle statt

Trotz Einrichtung der Baustellenabsperrung wird der Erlenseer Wochenmarkt am Samstag, den 23. November, an gewohnter Stelle stattfinden. Ab 30. November findet der Wochenmarkt in Absprache mit den Marktbeschickern vor dem Bauzaun auf der Fläche im Anschluss an die Taxi-Haltefläche statt. Um Beachtung der an Markttagen eingerichteten Halteverbote wird gebeten. ⇒ www.erlensee-aktuell.com/wochenmarkt/

Weiterlesen