Juniorenteams der TSG Erlensee holen zwei Vize-Hessenmeisterschaften

(pm/ea) – Die vier Juniorenteams der Floorballer der TSG Erlensee beendeten mit Ausnahme der U15 im März ihre laufenden Hessenligen und konnten dabei mit der U11 und der U17 bisher schon zwei Vize-Hessenmeisterschaften einheimsen.


Als jüngste Mannschaft der TSG Erlensee trat die U11 Mannschaft zum Finalspieltag in Taunusstein-Neuhof an. Dort ging es für das Team um das Trainerduo Dominik Rudin und Niklas Grünewald in den beiden abschließenden Saisonspielen gegen die Kontrahenten der Frankfurt Falcons und darum den zweiten Tabellenplatz gegenüber den Falcons zu verteidigen. Dies sollte in zwei absolut auf Augenhöhe geführten Duellen gelingen. Im ersten Spiel konnte man sich knapp mit 5 zu 4 Toren durchsetzen. So hatte man sich schon vor dem letzten Spiel den zweiten Tabellenplatz gesichert und konnte entspannt zum letzten Saisonspiel antreten. Auch dieses Spiel verlief wie schon die erste Partie sehr ausgeglichen, diesmal jedoch mit dem besseren Ausgang für die Mainstädter, die sich mit 6 zu 5 nach Verlängerung durchsetzen konnten. Das U11 Vize-Hessenmeister-Team besteht aus Kapitän Justus Dietz, Marlon Dito, Justin Drosd, Ryan Heitzenröder, Daniel Mohr, Matthes Müller, Jaden Scott, Felix Then, Sebastian Witte und Luca Gabriel Wittwer.

Die U13 Mannschaft der TSG Erlensee beschloss ihre diesjährige Spielrunde mit einem Spieltag in Frankfurt. Dort trat man zu zwei Spielen gegen den TSV Tollwut Ebersgöns an. Am Ende zweier kurzweiliger Spiele gegen Ebersgöns standen leider keine Punkte für die TSGE. Doch die Auftritte in diesen beiden Spielen, die mit 6:8 und 6:10 verloren wurden, machen Mut für die kommende Saison, wo dann auch sicherlich der ein oder andere Punkt mehr eingefahren werden kann. Lobenswert zu erwähnen ist, dass bei dieser Mannschaft viele den Sprung aus der jüngsten Altersklasse U11 in die U13 problemlos gemeistert haben und sich schon gut in der höheren Altersstaffel behaupten können. Den fünften Platz in der Hessenliga eroberten angeführt vom Trainerteam Dominik Rudin und Niklas Grünewald in dieser Spielzeit Torhüter Dominik Muzikant sowie auf dem Feld Leon Bielanowicz, Maya Birnbaum, Justus Dietz, Justin Drosd, Kapitän Johannes Helmer, Matous Jahn, Anna Müller, Niclas Rasch, Jaden Scott, Felix Then, Sebastian Witte und Julian Zwergel.

Patrick Eichner, Johannes Herrmann und Kapitän Dominik Rudin von der TSGE U17 freuen sich über die Vize-Hessenmeisterschaft

Die U15 Mannschaft, trainiert von Florian und Benjamin Rudin, trat noch nicht zu ihrem letzten Saisonspieltag an. Dieser findet am 23. April in Kirchgöns statt. Für die U15 Mannschaft stand also zunächst der vorletzte Spieltag in Frankfurt an. Unglücklicherweise musste die TSGE krankheitsbedingt auf ihren besten Verteidiger und Aufbauspieler Manuel Helmer verzichten. Man traf zunächst auf die gastgebenden Frankfurt Falcons und anschließend auf die Mannschaft des SV Taunusstein-Neuhof. Leider erwischte das Team ohne Manuel Helmer an diesem Spieltag nicht seinen besten Tag und musste zwei Niederlagen mit 6:14 und 8:10 sowie den verletzungsbedingten Ausfall von Nelia Müller verkraften. Dennoch bietet sich am letzten Spieltag noch die Möglichkeit den Tabellenplatz zu verbessern, da dann nochmal insgesamt 3 Spiele gegen alle anderen Teams der U15 Hessenliga anstehen. Somit kann es noch zu einigen Veränderungen in der Tabelle kommen. Ziel sollte jedoch sein, den aktuell 2.Tabellenplatz zu behaupten oder bei optimalen Spieltagsverlauf die mit drei Punkten Vorsprung führenden Falcons noch von Tabellenplatz eins zu verdrängen. Am vergangen Spieltag waren für die TSGE U15 im Einsatz Torhüter Dominik Muzikant, Kapitän Patrick Eichner, Emily Birnbaum, Eileen Traxel, Alexander Witte, Timo Stadtländer sowie Nelia Müller, die leider während des ersten Spiels einen Außenbandriss erlitt.

Die älteste Juniorenmannschaft der TSG Erlensee, die U17 Mannschaft, trat zu ihrem letzten Spieltag für die diesjährige Saison in Pohlgöns an. Es stand ein volles Programm an und man war insgesamt drei Mal im Einsatz an diesem Tag. Mit Spannung wurde das Duell gegen den Dauerrivalen um die Hessenmeisterschaft, dem TSV Tollwut Ebersgöns, erwartet. Auch die U17 musste auf Manuel Helmer und Nelia Müller verzichten und brachte dafür Manuels Bruder, den U13 Kapitän Johannes Helmer, sowie aus der U15 Eileen Traxel mit. Dafür konnte man auf den nach einem Armbruch wieder genesenen Noah Pongratz im Tor zurückgreifen. Zum Auftakt traf man im ersten Spiel des Tages auf Frankfurt. Die TSGE zeigte schnelles und direktes Floorball und konnte einen jederzeit ungefährdeten 18-4 Erfolg feiern. Nun war die Zeit für das Spiel um die diesjährige Hessenmeisterschaft gekommen. Doch leider verschlief die TSG den Beginn des Spieles komplett, so dass bereits zur Halbzeit, beim Stand von 1-8, das Spiel gelaufen war. Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild nur wenig und man musste sich dem Team aus Ebersgöns mit 3-15 Toren geschlagen geben. Sicherlich ist dies zunächst einmal eine Enttäuschung aber man muss die effektive Leistung des Teams aus Ebersgöns neidlos anerkennen und sportlich fair zum Gewinn der Hessenmeisterschaft gratulieren. Damit konnte nach der U11 auch die U17 der TSGE, angeführt vom Trainerduo Florian und Benjamin Rudin, den Gewinn der Vize-Hessenmeisterschaft feiern. Bei der U17 waren diese Saison folgende Spielerinnen und Spieler mit an Bord: Michelle Di Cristofano und Noah Pongratz (beide Torhüter), Johannes Herrmann, Kapitän Dominik Rudin, Janik Lenz, Patrick Eichner, Timo Stadtländer, Johannes Helmer, Eileen Traxel und Nelia Müller.

Die U17 der TSG Erlensee hat sich für die DM Qualifikation der Region West qualifiziert. Diese wird am 21.05.2017 ab 10:00 Uhr in der Erlenseer Großsporthalle ausgespielt. Dort trifft die TSGE auf den Hessenmeister TSV Tollwut Ebersgöns, den NRW-Meister SSF Dragons Bonn sowie den NRW-Vizemeister TV Refrath Tigers. Die besten zwei Teams dürfen dann im Juni bei der Deutschen Meisterschaft im Baden-Württembergischen Schriesheim antreten.

Weitere Infos unter www.tsge.de/floorball

Auf dem Titelfoto: TSGE U11 Spieler Marlon Dito ist während des Spiels im „Tunnel“ und hat das gegnerische Tor fest im Blick

Fotos: Wolfgang Racek

Anzeige