„Lokales – Design und Kunst für einen Tag“ unterstützt Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau

(pm/ea) – „Lokales – Design und Kunst für einen Tag“  – unter diesem Motto boten junge Künstler und lokale Labels besondere Designprodukte in der Alten Stadtbibliothek an. Die Veranstaltung bot den Gästen jede Menge außergewöhnliche Labels, die sich doch sehr vom Mainstream abheben.

Selbst designte Streetwear, farbenfrohe Fashion, Kinderbekleidung, lustige Accessoires, handgemachte Seifen, kleine Monster, bemalte Topfdeckel, Schmuck aus außergewöhnlichen Materialien, ein Kinderschmink- und Bastelstand, ein Popcorn Stand und vieles mehr. Das ganze wurde von Alexandra Brückmann organisiert, die selbst Inhaberin eine der Selbstständigen Labels ist und mit Unterstützung von Rocky Musleh und dem Gewerbeamt dieses schöne Konzept verwirklichen konnte.

Insgesamt 586,00 € konnte Alexandra Brückmann nun dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Hanau übereichen. Die Spende kam aus der Hälfte des Eintritts für die gut besuchte Veranstaltung und der komplette Tombolaerlös mit tollen Preisen der Aussteller.

Der Hanauer Musiker Sternentramper verzichtete auf seine Gage, er gab dem Designmarkt den passenden musikalischen Rahmen.

„Das ist eine wunderbare Idee, es ist schön von so kreativen Menschen wie Frau Brückmann unterstützt zu werden“, freut sich Lisa Criseo-Brack, Koordinatorin des AKHD Hanau, die die Spende entgegennahm.

Der AKHD Hanau unterstützt Familien mit einem lebensverkürzend oder lebensbedrohlich erkranktem Kind/Jugendlichen ambulant im häuslichen Umfeld. Zur Zeit werden 14 Familien von 22 ehrenamtlichen Hospizbegleitern in Hanau und im östlichen Main-Kinzig-Kreis begleitet. Sie schaffen Freiräume für die gesamte Familie, in dem sie die Eltern entlasten, das Angebot ist für die betroffenen Familien kostenfrei.

„Eine wahnsinnig wichtige Arbeit, die von Ehrenamtlichen geleistet wird und den Familien Kraft und Halt gibt“, beschreibt Alexandra Brückmann ihre Motivation sich für den AKHD Hanau zu engagieren. Die Spende ermöglicht dem Dienst die zuverlässige und professionelle Unterstützung betroffener Familien. Ein weiteres Event ist nicht ausgeschlossen und auch da sollen wieder Spenden gesammelt werden.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau ist einer von über 20 Diensten des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. mit Sitz in Olpe (NRW). Er finanziert sich überwiegend durch Spenden.

Weitere Infos unter www.akhd-hanau.de

Auf dem Foto (v.l.): Alexandra Brückmann (Initiatorin) und Lisa Criseo-Brack (Koordinatorin)

Foto. PM