Zauberhafte Lesenacht in der Stadtbücherei Erlensee

(pm/ea) – Vor kurzem fand die diesjährige Lesenacht, eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbücherei Erlensee und des Teams Kinder- und Jugendarbeit Erlensees, in der Stadtbücherei Erlensee statt.

Die Lesenacht stand diesmal unter dem Motto „Abrakadabra – dreimal schwarzer Kater“, zu der sich Jennifer Rein vom TKJE, Carolin Weidenbach und Nicole Fuhr von der Stadtbücherei, die ehrenamtliche Helferin und ehemalige Büchereileiterin Angela Bornemann und Patricia Garzorz vom Ehrenamtlichen-Team vom TKJE einige Aktionen ausgedacht haben.

Um 19 Uhr kamen 20 Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren und es ging los mit einer kleinen Begrüßungsrunde. Anschließend gab es ein Quiz, in dem die Kinder in Gruppen ihr Wissen über Hexen und Zauberer unter Beweis stellen mussten. Gegen 20 Uhr gab es eine kleine Stärkung, Würstchen im Schlafrock und dazu eine Gemüseplatte. Nach dem Essen gab es zwei Spiele auf dem Parkplatz der Schule, bevor es dann an die Kreativphase ging. In der Kreativphase durften die Kinder in Gruppen Zauberstäbe basteln und Zaubertricks einstudieren. Gegen 22.30 Uhr wurden die Zaubertricks vorgetragen.

Zum Abschluss wurde jedem Kind ein Zauberdiplom ausgestellt, das sie mit nach Hause nehmen durften. Bevor die eigentliche Lesenacht begann, wurde noch eine Geschichte vorgelesen und es gab einen Schutzzaubertrank. Dann suchten sich die Kinder Bücher aus den Regalen und verschwanden in ihren Nachtlagern, um mit ihren Taschenlampen die ganze Nacht durchzulesen.

Am nächsten Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bevor die Kinder um 9 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden.

Die Lesenacht war wieder ein voller Erfolg und allen Beteiligten hat es wieder viel Freude bereitet. Die nächste Lesenacht findet voraussichtlich nächstes Jahr im Frühjahr statt, der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Fotos: PM

Anzeige

Die Kürbissaison hat begonnen

Hokkaidokürbisse, Butternut-Kürbisse, Zierkürbisse und Kürbisse für Halloween: In Bauscher’s Landlädchen gibt’s für alle Anwendungen die passenden Kürbisse. Anke Eyrich und Erika Bauscher freuen sich auf Ihren Besuch!

Weiterlesen