(pm/ea) – Am Samstag haben wieder viele Freiwillige in Erlensee die Mühe nicht gescheut, trotz schlechtem Wetter und kaltem Wind, ihre Stadt vom Unrat zu befreien. Teilgenommen haben zahlreiche Erlenseer Vereine, die Jugendfeuerwehr und die Politik. Aber auch einige Flüchtlinge haben in diesem Jahr wieder ihr Engagement bewiesen und sich an dieser Aktion beteiligt.
Dabei waren: Allerlei Kultur Erlensee, 1. Angelverein Erlensee 1930 e. V., Angelsportverein Geb’emm e. V., Azzuri Club Erlensee 1989 e. V. (Motorrad Club), B90/Die Grünen, Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Erlensee, Flüchtlingshilfe mit Asylbewerbern, Jugendfeuerwehr Erlensee, Freundeskreis Biggleswade, Förderkreis Erlensee-Rückingen, Harley Davidson-Club Airport-Frankfurt e. V., Kleingärtnerverein Erlengrund 1972 e. V., Obst- und Gartenbauverein Langendiebach 1912 e. V., Obst- und Gartenbauverein Rückingen 1928 e. V., Pony- und Pferdefreunde Erlensee e. V., Rassegeflügelzuchtverein Langendiebach, SV Bushido Erlensee, Turn- und Sportgemeinde Erlensee 1874 e. V., Verein für Deutsche Schäferhunde S. V. e. V. OG Erlensee, Vogelschutzverein Erlensee e. V., sowie die Feuerwehr Rückingen für die Verpflegung aller Teilnehmer.
Den ganzen Vormittag sind die Teilnehmer ihre Gebiete abgelaufen und haben alles entfernt, was nicht in diese Umwelt gehört. Alles wurde in Säcken gesammelt und der städtische Bauhof holte sie dann zur Entsorgung an allen Säuberungsstellen in Erlensee ab.Die Container auf dem Bauhof waren wie in jedem Jahr wieder gut gefüllt. Von kleinem Müll, über dreckige Windeln, bis hin zu Autoreifen, war alles dabei. Die Beteiligten schüttelten alle ungläubig den Kopf darüber, was die Menschen alles wegwerfen, anstatt es ordnungsgemäß zu entsorgen.
Nach getaner Arbeit versammelten sich die Vereine zum Aufwärmen und zum Stärken im Feuerwehrgerätehaus Rückingen, wo sie von der dortigen Feuerwehr mit Kartoffelsuppe, Rindwürsten und Brötchen, sowie Getränken versorgt wurden.
Bürgermeister Stefan Erb ließ es sich nicht nehmen, ebenso ins Feuerwehrgerätehaus Rückingen zu kommen, um sich bei allen Teilnehmern persönlich für ihren Einsatz zu bedanken, da es auch nicht selbstverständlich ist, dass so viele Freiwillige ihr Wochenende opfern und mit Müllsäcken bewaffnet ihre Zeit in Wald und Feld verbringen.
Weitere Fotos auf der Webseite der Stadt Erlensee
Auf dem Titelfoto: Das Team der Feuerwehr versorgte die fleißigen Sammler
Fotos: PM