Fußweg zur Lindenauschule wird sicherer

(pm/ea) – „Wir wollen den Weg zu Fuß zur Lindenauschule sicherer machen“, so umreißt der Hanauer Stadtrat Andreas Kowol das Ziel des bevorstehenden Umbaus des Verkehrsknotenpunktes Waldstraße/Rue de Conflans. In den nächsten Tagen beginnen die Bauarbeiten auf Straße und Gehweg, sie sollen bis zum Ende der Osterferien abgeschlossen sein.

Anschließend werden die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Insgesamt veranschlagt der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) 265.000 Euro für das Umgestalten.
Viele Schülerinnen und Schüler steigen zur Goethestraße hin aus dem Bus aus und müssen dann die Waldstraße kreuzen. Das ist bisher recht gefährlich, weil Querungshilfen fehlen und Auto Fahrende aus Richtung Wolfgang kommend beschleunigen, wenn sie dort eine grüne Ampel an der Kreuzung Waldstraße/Auheimer Straße vor Augen haben.

Rund 30 Meter müssen die jungen Menschen ungeschützt beim Queren der Straße auf dem Weg zur Schule zurücklegen. Damit sich diese Meterzahl verkürzt, verlegen die Straßenbauer die Einfahrt der Rue de Conflans am Knoten mehr in Richtung Osten. Die dort wegfallende Grünfläche wird auf der Westseite gewonnen. Die Grünfläche ragt dann so in den Straßenraum, dass sich der Weg zur nördlichen Bushaltestelle über die Waldstraße verkürzt. Auf dieser Höhe lässt HIS eine Bedarfsampel für Fußgänger neu errichten.

Auch das Radfahren soll sicherer werden, indem an der Kreuzung der Waldstraße mit Rue de Conflans und Goethestraße ein Schutzstreifen am Fahrbahnrand angelegt wird. Die Radwege sind an dieser Stelle auf jeder Straßenseite in zwei Richtungen befahrbar.

Von den Änderungen verspricht sich HIS verbesserte Sichtbeziehungen der Verkehrsteilnehmenden untereinander. Dazu zählt auch, dass die Grünflächen neu aufgeteilt werden.
Die Bushaltestellen sind die ersten von elf Paaren, die im Laufe des Jahres in Großauheim barrierefrei umgebaut werden.

Während der Straßenbauarbeiten ist die Rue de Conflans nur in Richtung Lindenau-Bad befahrbar. In der Gegenrichtung müssen die Auto Fahrenden über den Spitzenweg zur Waldsiedlung ausweichen. Während der Bauarbeiten ist der sichere Fußweg für Lindenau-Schüler immer gewährleistet, verspricht HIS.

Weitere Berichte aus Hanau unter www.hanau-aktuell.com

Anzeige

VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergibt VRmobil-Kinderbus „Emil“ an die KiTa St. Johannes im Flörsbachtal

Die Kinder der KiTa St. Johannes der Evangelischen Kirchengemeinde Flörsbach dürfen sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen übergab kürzlich den neuen VRmobil-Kinderbus „Emil“ mit Elektroantrieb an den Kindergarten.

Weiterlesen