(pm/ea) – Freudestrahlend präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) ihre neuen Trinkflaschen. Vor wenigen Tagen übergab Schulleiter Jürgen Scheuermann offiziell den neuen Trinkbrunnen seiner Bestimmung. Dieser befindet sich in der neuen Cafeteria und ist dort Teil einer Art Litfaßsäule.
Gestiftet wurde der Brunnen von der Hanauer Wolfgang Arnim Nagel-Stiftung, die durch die Vorstandsmitglieder Barbara Nagel und Sabine Krempel vertreten war.
„Wir suchten etwas für unsere neue Cafeteria, was gut und gesund ist“, so Schulleiter Jürgen Scheuermann bei der Übergabe des Trinkbrunnens. Wasser, so der Schulleiter, sei nicht nur die Voraussetzung von Leben, sondern entlaste und stärke auch das Immunsystem. Statt Cola und Fanta zu trinken, sollten die Schülerinnen und Schüler daher lieber auf Trinkwasser zurückgreifen, betonte der Schulleiter.
Um das Trinkwasser abzufüllen, bietet die KRS der Schulgemeinde noch einen anderen Service an: Im Schulsekretariat können die Schülerinnen und Schüler hochwertige Trinkflaschen erwerben. Auch hier habe die Schule, so Scheuermann abschließend, darauf geachtet, dass bei der Fertigung der Trinkflaschen hohe Umweltstandards eingehalten werden.
Vonseiten der Nagel-Stiftung betonte Sabine Krempel die Bedeutung des Wassertrinkens für die Konzentrationsfähigkeit und das Denkvermögen. Daher sollte Wasser besonders für Schüler immer frei zugänglich sein. Zudem sei Wasser eine natürliche Ressource, die es zu schützen gelte. Dies deutlich zu machen, gehöre auch zum Bildungsauftrag der Schule. Auch aus diesem Grund habe die Nagel-Stiftung das Projekt als förderungswürdig eingestuft, so Krempel. Seit 2002 fördert die Nagel-Stiftung Stiftung soziale und kulturelle Projekte im Raum Hanau. Die Stiftung ist ein Vermächtnis des Hanauer Verlegers, Malers, Fotografen, Galeristen und Kunstexperten Wolfgang Arnim Nagel.
An dieser Stelle dankte Scheuermann der Nagel-Stiftung für die Finanzierung des Trinkbrunnens. Nicht zum ersten Mal habe die Stiftung ein Projekt an der KRS gefördert. Bereits vor einigen Jahren finanzierte die Hanauer Stiftung einen Flügel für den Fachbereich Musik. 2010 unterstützte sie die Finanzierung der Premiere des Musicals „Oliver Twist“. „Es ist gut, wenn sich Bürgerinnen und Bürger auch mit Schule beschäftigen und auf diese Weise mit dem ein oder anderen Projekt das Schulleben bereichern“, lobte der Schulleiter das Engagement der Stiftung.
Auf dem Foto: Sprudelndes Wasser in der neuen KRS-Cafeteria: Gestiftet wurde der Brunnen von der Hanauer Wolfgang Arnim Nagel-Stiftung, vertreten durch Barbara Nagel und Sabine Krempel (links). Die KRS-Schüler und KRS-Direktor Jürgen Scheuermann freuen sich über die neue „Quelle“ in ihrer Schule.
Foto: Privat
Weitere Berichte aus Hanau unter www.hanau-aktuell.com